Piz da la Funtauna 3092 m

Publiziert von chamuotsch , 18. Juli 2012 um 14:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1257 St. Moritz

Heute gab es eine Spezialtour mit warmem z'Mittag...

Wir stiegen von Samedan über den Wanderweg durch den God da Munt hinauf zur Alp Muntatsch. Dort nahmen wir am Risottoplausch teil, der im Sommer immer Dienstags für Gäste und Einheimische stattfindet. Für Unterhaltung war auch gesorgt, eine Klarinette und ein Örgeli gaben dem Anlass ein Tüpfchen auf das i.

Um 13:00 Uhr musste VR101 leider wieder absteigen um Arbeiten zu gehen. Ich wanderte weiter Richtung  Margunin. Dort folgte ich dem Wanderweg durch das Valletta hinauf zur Fuorcla Valletta. Der Wind blies dort schon sehr böig und ich peilte meinen heutigen Gipfel an.

Nach einer kurzen Rast auf der farbenfrohen Fuorcla Valletta stieg ich weglos über die Südostflanke durch Geröll und Steine. Dann entdeckte ich auf halbem Weg die Steinmannli.. beim Abstieg konnte ich dann davon profitieren.

Einfach ging es dann ab dem ersten Sattel hinauf über Steine und Polsterblumen über einen breiten Rücken dem Gipfel entgegen... bütsch al piz! Der Gipfel ist der reinste Blumengarten... Himmelsherold, Steinbrech und Nelkenwurz im Überfluss.

Die Gipfelrast aber war nicht allzu lange, der Wind blies ziemlich stark und schien fast das Steinmannli am Gipfel umzuwerfen. Also stieg ich über die selbe Route hinunter zur Fuorcla Valletta. Dort stieg ich durch das Val dal Büz hinunter zur Bergstation des Trais Fluors Sesselliftes. Dort ging ich weglos über grüne Wiesen vorbei am Sass Nair und scheuchte viele Murmelis auf. Über den Pascal Sass Nair kam ich hinunter nach Marguns, wo ich die Seilbahn als Abstiegshilfe benützte.

Tourengänger: chamuotsch

Quota 3050 del Piz Ot da Marguns · turistalpi