Albiskette über dem Zürisee

Publiziert von TeamMoomin , 25. Juli 2012 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:13 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH

Am letzten Freitag war wetterbedingt wieder keine grosse Sache möglich also beschloss ich mich wieder mal im "Zürigebiet" zu verweilen. Ich wählte dieses mal die Albiskette aus.

Sputnik hat, wie ich nachher sah, für diese Tour einen schönen Bericht zusammengestellt (Sputnik über die Albiskette), daher beschränke ich mich hier auf ein paar Eindrücke.

Der Äugsterberg ist wirklich nichts besonders aber als kleiner Waldspaziergang vielleicht ganz nett.

Sehr gefallen hat mir hingegen der Türlersee besonders die Abschnitte mit dem Naturschutzgebiet. Hier lassen sich viele Wasservögel, Libellen, Schmetterlinge etc. beobachten; auch hat es viele interessante Pflanzen zu bestaunen.

Der Bürglen ist wieder eher unspektakulär im Wald während man vom Albishorn einen schönen Ausblick über den ganzen Zürchersee hat. Hier ist der ideale Moment für eine Pause oder gar die Mittagsrast.

Der Zimmerberg für sich alleine ist nicht zu empfehlen, eingebunden in eine Wanderung oder weil man alle Gipfel eines Kantones besuchen will einen kleinen Abstecher wert.

Fazit: Kurzweilige Wanderung mit einem schönen Naturschutzreservat am Türlersee, und hauptsache wieder mal draussen in der Natur und an der frischen Luft ich habe es genossen. Es gibt überigens am Türlersee auch eine Badi und viele Feuerplätze also auch als Familienausflug geeignet.

Tourengänger: TeamMoomin