Klettersteig Schwarzhorn


Publiziert von Pit , 13. Januar 2008 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 5 August 2007
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 760 m
Abstieg: 1866 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:1229+1209

Nachdem wir bereits im Jahr zuvor dem Schwarzhorn über die Normal Route einen Besuch abstatteten, nahmen wir diesmal die Route Klettersteig in Angriff.
Doch diesmal gingen wir nicht über den Distelboden - Chrinnenboden, sondern den ab Verzweigung Bachsee einsamen (und meiner Ansicht nach viel schöneren ) Weg durchs Hiendertellti. Kurz vor dem Bachsee verlässt man die "Touristenautobahn" und ein kleiner Weg führt nach rechts hinauf und an einem kleinen See vorbei.
Kurz darauf macht der Weg eine Biegung nach rechts, von diesem Punkt aus hat man eine schöne Aussicht auf den Bachsee.
Weiter gehts am Hagelseeli vorbei Richtung Hiendertellti - Hinterbirg - Häxeseeli bis zur grossen Chrinne.
Ob ein offizieller Weg hinauf zur Chrinne besteht weiss ich nicht, wir sind jedenfalls gerade hinauf über ein kleines Firnfeld und Schotter direkt zum Einstieg in den Klettersteig.

Ausrüstung anziehen und los gehts über den Grat mit Hilfe von Leitern Stiften und Ketten Richtung Gipfel.
Schwer ist der Steig nicht K1-K2 jedoch sollte man schon Schwindelfrei und Trittsicher sein.

Die Aussicht unterwegs, wie auch vom Gipfel ist natürlich Traumhaft, deshalb ist der Berg leider auch etwas überlaufen (jedenfalls an den schönen Sommerwochenenden).

Zurück über die Südwestflanke hinab zum Chrinnenboden - Distelboden über die First und zu Fuss hinab nach Grindelwald.


First - Grosse Chrinne = ca. 2Std.
Grosse Chrinne - Gipfel = ca. 1 Std.
Gipfel - Grindelwald ca. 3 Std.
+ Gipfelrast und Restaurant First je 1 Std.

Tourengänger: Pit
Communities: Klettersteige


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WS K2-
T4 K2
2 Sep 13
Forfait am Schwarzhorn · Mel
T4 K1
5 Sep 18
Schwarzhorn/Schwarzhoren, 2928m · Nitt Gashi
T4+
T4- K2
24 Jun 23
Schwarzhoren via Ferrata · asus74
T4 II K2
4 Okt 14
Schwarzhorn · Steinbock
T4 K2-
24 Aug 16
Schwarzhorn (2928 m) · beppu
T3
29 Jul 17
Schwarzhorn · ᴅinu
T4- K2
8 Aug 06
Schwarzhorn Klettersteig · chamuotsch

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Cyrill hat gesagt: Klettersteige
Gesendet am 17. August 2008 um 17:18
Sali Pit

Ich finde Klettersteige auch eine tolle und lässige Sache. Auf hikr.org gibt es sogar eine extra Community dafür auf: www.hikr.org/comm/Kletterst/ Wenn Du Lust hast, kannst Du deine Klettersteig Berichte dort eintragen. Bei Fragen helfe ich gerne.

Beste Grüsse Cyrill

Pit hat gesagt: RE:Klettersteige
Gesendet am 17. August 2008 um 17:28
Hallo Cyrill

Ja natürlich, wäre ja auch logisch dass ich die Klettersteigberichte in dieser Community veröffentliche.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, werde die nächsten Berichte natürlich da veröffentlichen.

Liebe Grüsse Pit


Kommentar hinzufügen»