Watzmannkar und -skischarte

Publiziert von steindaube Pro , 14. Juli 2012 um 20:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:17 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: D

Skitour ins traumhafte Watzmannkar bei hervorragendem Wetter -- durch einen blöden kleinen Unfall allein.

Eigentlich wollte ich die Tour mit meinem Kumpel Thomas gemeinsam machen. Wir gingen auch gemeinsam los. Er versucht nach ein paar Minuten einmal mehr die Skibindung zu öffnen um die Ski ein Stück umzutragen. Dabei rutscht er so blöd mit der Hand ab, dass er sich den halben Daumennagel am Skistock abreißt. Für ihn endet der Tag im Krankenhaus. Man sollte nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Ich bin wirklich froh, dass das selbe nicht irgendwo im Gipfelbereich passiert ist, er hätte keine Freude an der Abfahrt gehabt sofern die überhaupt noch möglich gewesen wäre... Jedenfalls bin ich im Endeffekt -- allein -- dann doch noch gestartet nachdem ich ihn zum Auto zurück begleitet hatte.

Vom Parkplatz Hammerstiel geht es vorbei an der Schappach-Alm zur "Benzinkurve" (Kühroint-Fahrstraße auf 1200m). Bis hier waren die Ski über weite Strecken zu tragen. Dort zweigt die Auf- und Abstiegsspur von der Fahrstraße ab und führt zunächst durch den Wald ins Watzmannkar. Eigentlich hatte ich das fünfte Watzmannkind anvisiert, das schien einem Tourengeher der dort bereits im Aufstieg war nach zu urteilen aber recht mühsame Verhältnisse zu bieten und ein begnadeter Skifahrer bin ich nun nicht gerade. Daher wich ich nach rechts auf die Watzmann-Skischarte aus. Außer einem traumhaften Blick in die Watzmann-Ostwand hatte diese auch exzellente Verhältnisse bei der Abfahrt zu bieten. Im Waldbereich unterhalb des Kars hab' ich mich kurz etwas verfranst und musste kurz die Ski tragen.

Thomas freute sich nachher zumindest über die Bilder, sein Daumen verheilte recht schnell. Nächstes Mal wieder...

Tourengänger: steindaube

ZS-