Wann wird Sommer??? Brisen 2404 m

Published by Axi , 9 July 2012, 18h28.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 9 July 2012
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Time: 6:00
Height gain: 1250 m 4100 ft.
Height loss: 1250 m 4100 ft.
Route:Niederrickenbach - Brisen 2404 m - Brisenhaus SAC 1753 m - Niederrickenbach
Access to start point:Mit der Seilbhan von Dallenwil nach Niederrickenbach
Access to end point:Dito
Accommodation:Brisenhaus SAC
Maps:1171

Im Gebiet von Tobi auf dem Lieblingswinterberg vom Berglurch. Allerdings kann ich diese Wanderung im Sommer nur sehr bedingt empfehlen. Zu eintönig ist der Wanderweg von der Bergstation Niederrickenbach auf den Haldigrat. Man könnte hier auch noch einmal Geld ausgeben, d. h. den Sessellift benützen. Was eigentlich Sinn ergibt, denn nach dem Haldigrat wirds etwas fetziger. Oben steuern wir dann gleich direkt auf den Gipfel zu, darum die etwas höhere Bewertung. Ansonsten ist der Brisen, anders als er aussieht (tollkühn), sehr einfach zu krallen.

Bei diesem Wetter, sprich Nebel, Wind, Nässe und Kälte erübrigte sich auch gleich die Frage nach dem Hoh Niesen. Eigentlich hatten wir auch keine Lust mehr die Schlaufe (via Steinalpler Jochli) zum Brisenhaus einzulegen, aber da wir schon einmal da waren... Auch hier zeigte sich nicht wirklich der Sommer. Überall liegen auch noch Schneefelder. Wobei diese im Abstieg bisweilen nützlich sein können.

Beim Brisenhaus, dass auf unzähligen Varianten erreicht werden kann, wird auch nicht eingekehrt. In Niederrickenbach noch empehlenswert ist der Klosterladen. Selbstgemachte Teemischungen und Co. begeistern uns doch ein wenig.

Wann wird Sommer wie er früher einmal war??? Sang schon Rudi Carell; wir auch... :-(

Hike partners: Axi, MM68

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T2
14 Jun 07
Brisen · budget5
T2
PD+
T3+
26 Jul 09
Brisen · kales
T4
26 Jul 09
2 Brisen zum Geniessen · ThomasH

Comments (2)

Post a comment

Fraroe Pro says:
Sent 9 July 2012, 18h36
Im Kleinen liegt das Glück dieser Erde!!!!! ;-)

Axi says: RE:
Sent 9 July 2012, 18h42
Absolut und ich bin mir bewusst, egal welches Wetter und wenn halt die Wanderung mal nicht so der Knaller ist (wie Bsp. deine letzte Alpsteintour), schön wars trotzdem ;-)

Post a comment»