Stotzigen Firsten 2'747m
|
||||||||||||||||||||||
Sonnige und sehr schöne Tour auf den bekannten Skiberg Stotzigen Firsten!
Diesen Berg hatte ich schon einmal im Visier, dann habe ich mich aber bei der Abzweigung für das Rottällihorn entschieden. Ich habe mich sehr auf diesen Berg gefreut. Aufstieg an der warmen Sonne, frisch gefallener Neuschnee und unverfahrene Hänge! Welch eine Vorfreude. Genau so war es heute auch.
An diesem Berg ist man ja eigentlich nie alleine und so konnten wir uns das Spuren ersparen. Eine saubere, schöne Spur führte uns bis zum Gipfel. Rundum blauer Himmer und hunderte von prachtvoll verschneiten Gipfeln. Die Aufstiegsroute führt abwechslungsreich über breite Kuppen und Grate und eröffnet immer wieder neue Ausblicke. Oben auf dem Gipfel eine kleine Schar zufriedener Skitourenfahrer. Das Grüppchen ist überschaubar und wir finden auch noch ein schönes Sitzplätzchen an der Sonne. Wir machen ausgiebig Rast und studieren mit den anderen zusammen die Gipfel und versuchen ihnen einen Namen zu geben.
Die Abfahrt war wie der Aufstieg ein purer Genuss. 20-30cm Neuschnee und jede Menge jungräulicher Hänge. Ab 1800m wirds dann etwas deckelig und schwer, aber wir geniessen die lange Abfahrt.
Obwohl der Stotzigen Firsten zuweilen fast überlaufen wird und der Aufstieg relativ leicht ist gehört er zu meinen Lieblingstouren. An Arbeitstagen wie heute hält sich der Andrang auch in Grenzen und wird zu einem absoluten Genusstag wenn das Wetter und die Verhältnisse stimmen.

![Nochmal Galenstock im Zoom zum Aktenstudium für [u Sputnik] ;-)) Nochmal Galenstock im Zoom zum Aktenstudium für [u Sputnik] ;-))](http://www.hikr.org/files/37225s.jpg)
Comments