Geislerspitzen, Sas de Mesdi, Südwestwand Dibona Route

Publiziert von Christian1 , 7. Juli 2012 um 20:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Die Geislerspitzen sind eines der Wahrzeichen des Südtirols. Oft beschrieben in Reinhold Messners Büchern. Da mussten wir doch irgendwann mal hin! Hans Kammerlander hat eine Route am Sas de Mesdi ausgesucht, die Südwand, erstbestiegen von Angelo Dibona.

Zuerst geht es mit der Bahn auf die sehr schöne Alp "Col Reiser" welche aus als Ausgangspunkt für Wanderungen sehr zu empfehlen ist. Nach 1h Zustieg warten ca. 10 Seillängen auf uns. Am Anfang mit Kaminen, dann direkt in der Wand. Zumeist im sehr griffigen 4. Grad. Danach eine tolle luftige Querung, spektakulär. Oben wird das Gelände wieder etwas einfacher. Auf dem Gipfel, nach 2:50h kommt eine schöne Überraschung. Für einmal geht der gesamte Abstieg bequem zu Fuss da der hintere Teil des Berges nicht besonders steil ist. So sind wir nach gut 1h zurück im Almhotel Col Reiser wo wir ein gemütliches Bier auf der schönen Sonnenterasse (mit spektakulärem Blick auf den Langkofel) geniessen konnten.

Tourengänger: Christian1

Sas Rigais (3025 m) · Max
Schitour Cieslesscharte · Michael26
ZS III
Gran Furchetta 3025m · Cubemaster
Späte Besteigung des Sas Rigais im Jahr (nach mehr als 20... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kapelle St. Jakob · hgu
Sellajoch nach Sankt Christina · MunggaLoch