Linterhorn 2325 m

Published by Axi , 4 July 2012, 14h23.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 4 July 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Time: 3:15
Height gain: 700 m 2296 ft.
Height loss: 700 m 2296 ft.
Route:Unterhalb Linterbärgli - Linterhorn 2325 m - Unterhalb Linterbärgli
Access to start point:Mit dem PW zum Linterbärgli
Access to end point:Dito
Maps:1247

Wie schon einmal erwähnt, ist das Linterhorn für mich der formschönste Gipfel der Niesenkette. Zumindestens gesehen von der Seite vom Hoh Niesen. Da meine Versuche auf diesem Gipfel immer im Nebel landeten, erklimmte ich das Horn noch einmal bei teilweise gutem Wetter. Oben tat es dann leider wieder zu und auch der Abstieg war im Nebel.

Starten tut man beim Linterbärgli. Da fuhr ich einmal mehr mit der Karre rauf. Lohnend ist das Rauflaufen auch heute noch nicht. Danach Richtung SE-Grat auf Wegspuren. Auch nach der letzten Alphütte hats Wegspuren und ab und zu ein Steinmann. Das Gelände ist steil, sieht etwas grimmig aus, aber vor allem oben sehr gut gestuft, also kein Problem.

Leider war mein Gipfelsteinmann nicht mehr am Leben, denn ich bei meinem letzten Besuch aufgestellt hatte. Somit halt diesmal ein Gigantosteinmann Marke Axi ;-). Würde mich über Lebenszeichen von diesem freuen. Auf dem Gipfel traff ich übrigens noch Tobi, dem ich Sherpa - Dienste leistete ;-).  Nach einer längeren Rast waren unsere Ziele aber andere, denn ich hatte am Nami noch was vor und so schnell wie möglich auf gleichen Wegen runter.

Hike partners: Axi

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T5
T3+ F
23 Jun 10
Linterhorn im Nebel · Camox
T3+
T6 II
T6 PD III

Post a comment»