Färistock im Nebel - zum Gipfel hat es deshalb nicht ganz gereicht

Published by Bergpoetin , 3 July 2012, 22h49.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 2 July 2012
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Time: 3:00
Height gain: 680 m 2230 ft.
Height loss: 680 m 2230 ft.
Route:7 km
Access to start point:A 3 Ausfahrt Niederurnen nach Mollis, im Ort hinauf Richtung Fronalp, bis zum Naturfreundehaus
Access to end point:s.o.
Accommodation:Naturfreundehaus Fronalp, Mollis
Maps:map.geo.admin.ch

Jetzt bin ich 2 Wochen im Glarnerland und konnte entweder wegen Schlechtwetter oder Heuernte noch keine Tour unternehmen. Als es am Montagnachmittag etwas freundlicher aussah, holte ich mir die Genehmigung des Bergbauern und "düste" auf die andere Talseite, wo ich um 14.40 Uhr beim Naturfeundehaus Fronalp ankam. Je nach tatsächlichem Wetter sollte es der Fronalpstock oder aber die Umrundung des Färistocks mit Abstecher auf den Gipfel werden. Optimistischerweise hatte ich mir nur den Fronalpstock-Bericht von Renaiolo ausgedruckt.

Der Weg ist eigentlich ausführlichst hier beschrieben. Bis zum Fronalppass folgte ich Renaiolo, dort bog ich nach Hineinfühlen in meinen Bauch aber nicht links zum Fronalpstock, sondern rechts Richtung Schilt ab. Die Ostflanke des Färistocks hat unter dem Winter etwas gelitten, an zwei Stellen war der Pfad durch Lawinen oder Muren ganz ordentlich beschädigt. Je näher ich dem Breitfeld kam, umso dicker wurde der Nebel, aber ich wollte trotzdem einen Gipfel haben und versuchte, von P. 1956 aus den Südgrat des Färistocks. Wären ja nur 60 hm gewesen. Am ersten größeren Gratgipfelchen / Felsblock wurde mir die Sache aber zu heikel, außerdem verfiel ich der irrigen Meinung, bereits nach 35 hm den Gipfel erreicht zu haben (mein Kartenausdruck 1:25000) war zu weit nördlich angestezt, um auch den Nüenchamm mit auf dem Blatt zu haben). Jedenfalls setzte ich mich unterhalb des Felsens ins Gras, mampfte ein Butterbrötli mit Schokistücken und machte mich wieder auf den Weg hinab. Nach etwas Blindflug in der Senke südlich des Färistocks erreichte ich dann auch wieder den Pfad und nach wenigen Metern den Abzweig Breitfeld. Von dort ging es auf dem u.a. von marmotta beschriebenen Weg durch den Heuboden zurück nach Mittler Stafel und auf der Fahrstraße zum Naturfreundehaus.

Hike partners: Bergpoetin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T4+
T3
26 Jun 11
Schilt · FiJo
WT3
28 Feb 13
Schilt, Tristli und Siwellen · KraxelDani
T2
13 Jun 10
Rundtour Färistock · tschiin76
T5 III

Comments (16)

Post a comment

Nicole says: Willkommen im Glarnerland
Sent 4 July 2012, 07h25
...da hast ein feines Türchen unternommen :-)

Bergpoetin says: RE:Willkommen im Glarnerland
Sent 4 July 2012, 21h34
Danke danke meine Liebe. Demnächst aber dann mal gemeinsam, oder?

Gemse Pro says:
Sent 4 July 2012, 09h49
Das erste Lebenszeichen von dir aus der Schweiz und schon rennst du in die Berge.
Ich kann dich aber beruhigen, es gibt auch noch schönere Tage.
Denk immer daran, es gibt kein schlechtes Wetter, auch solche Nebeltage sind was Erhabenes.

Bergpoetin says: RE:
Sent 4 July 2012, 21h32
Was soll man bitte auf einem Bergsteigerportal anderes reinstellen als einen Tourenbericht?:P

Henrik Pro says: Ich muss intervenieren!
Sent 4 July 2012, 21h48
Der Karl hat es doch so lieb zu dir gmeint...ich denk der ich neidisch...

Bergpoetin says: RE:Ich muss intervenieren!
Sent 4 July 2012, 21h53
Logisch, was sonst ;)

Gemse Pro says: RE:Ich muss intervenieren!
Sent 4 July 2012, 21h59
Warte nur ich komme auch noch :-)))))

Bergpoetin says: RE:Ich muss intervenieren!
Sent 4 July 2012, 22h00
Nix dagegen. Es gibt hier im Kanton genügend wunderbare Touren, die auch unserem Schwierigkeitsgrad entsprechen. Und von FFB aus dürften es kaum mehr als 2 1/2 Stunden Anfahrt sein.

Gemse Pro says: RE:Ich muss intervenieren!
Sent 4 July 2012, 21h57
Danke Henrik, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber ich hoffe heuer auch mal wieder in die Schweiz zu kommen.

Renaiolo Pro says: Trotz leichter Enttäuschung...
Sent 4 July 2012, 12h05
...hast Du bestimmt ein tolles Bergerlebnis mitgenommen. Dein hübscher Bericht beweist, dass Bergwandern auch an etwas trüberen Tagen Spass machen kann. Und der Verzicht auf den Fronalpgipel war wohl eine souveräne Entscheidung - Respekt. HG Renaiolo

Bergpoetin says: RE:Trotz leichter Enttäuschung...
Sent 4 July 2012, 21h33
Danke danke, lieber Ruedi, aber es war wie geschrieben von vornherein eine entweder-oder-Tour. Also hielt sich die Enttäuschung absolut in Grenzen

bidi35 Pro says:
Sent 4 July 2012, 12h30
du kennst aber die Berge im Glarnerland sehr gut.....

Henrik Pro says: RE:
Sent 4 July 2012, 21h22
..ja, da staune ich aber auch, wie gut du diesen Flecken beschreibst und welch Bilder dito!

Sent 4 July 2012, 21h31
Wozu gibt es map.geo.admin.ch?

Sent 4 July 2012, 21h08
Das hast Du flott gemacht. Bei diesem Wetter kann man doch nicht heuen ;o)

Sent 4 July 2012, 21h34
Deswegen hab ich ja auch freibekommen...

Post a comment»