24 Chemin de Révoires 162m

Publiziert von stkatenoqu , 2. Juli 2012 um 12:45.

Region: Welt » Monaco
Tour Datum: 1 Juli 2012
Strecke:Parkplatz - Chemin de Révoires - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wir haben an der D 6007 in la Turbie geparkt. Zufahrt über alle Strasse, die von Menton nach Nizza führen, möglich. Mit viel Glück kann man auch einen Parkplatz direkt im Fürstentum finden - oder natürlich in einer Parkgarage.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig.

Endlich wieder einmal ein höchster Punkt eines Staates! Die "Tour" ist ja hier bei hikr schon beschrieben worden: ich kann nur bestätigen, dass es sich  um keine Bergtour handelt, sondern um einen kurzen Spaziergang vom französischen Ort La Turbie, wo wir genächtigt haben,  zur berühmten Ecke und dem Torbogen, welche den Gipfel des kleinen Fürstentums ausmachen. Die Länge des "Zustiegs" hängt also nur von der Parkmöglichkeit ab, bei uns drei Minuten. Nach einer kleinen Runde durch die Stadt - es war nicht unser erster Besuch - mussten wir uns wieder auf den Weg nach Hause machen.

Wir haben es nur sehr schade gefunden, dass das gewiss nicht arme Monaco nicht die paar Münzen erübrigen kann, um seinen Gipfel in der Natur zu bezeichnen. Oder lieben die Monegassen ihren Gipfel nicht? Es geht auch anders, wie uns (unter vielen) das Beispiel Floridas (USA) zeigt: der höchste Punkt in diesem praktisch vollkommen flachen Land ist monumental bezeichnet und ausgeschildert!

Tourengänger: stkatenoqu

goppa hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 8. Juli 2012 um 11:44
zu einem weiteren Teil des Puzzle. Schade, daß du kein Foto beigefügt hast - wäre interessant.
Liebe Grüße Toni

Sputnik Pro hat gesagt: Top of Monaco
Gesendet am 9. Juli 2012 um 07:27
Hallo Toni,

Hier hat's einige Fotos zum "Dach von Monaco":

www.hikr.org/tour/post33588.html

Gruss, Andi

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Sputnik!
Gesendet am 9. Juli 2012 um 09:54

Danke, dass Du mir ausgeholfen hast. Ich bin leider kein guter Fotograf, deshalb stelle ich auch keine Bilder ins Netz.

Im übrigen auch Gratulation zu Deinen Touren, die nicht jeder macht. Ich lese sie immer ganz begeistert.

Viele Grüsse

Gerhard

stkatenoqu hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 9. Juli 2012 um 09:50
Hallo Toni!
Danke für Deine Gratulation! Auch mit so kleinen "Gipfel" bringt man den Prozentsatz der bestiegenen Höchsten in die Höhe. Aber es sollen auch wieder richtige Berge auf die Liste kommen.

Viele Grüsse sendet Dir Gerhard