Matterhorn Glacier Trail

Publiziert von passiun_ch , 1. Juli 2012 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 September 2009
Strecke:Trockener Steg - Furgggletscher - Schwarzsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Täsch - Zermatt - Furi - Trockener Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwarzsee - Furi - Zermatt - Täsch
Unterkunftmöglichkeiten:Gandegghütte Hotel Schwarzsee

Traumhaftes Wetter - Aussicht grandios , da vergeht mehr Zeit beim Fotografieren als das man zu Fuss unterwegs ist. Man startet also an der Bergstation Trockener Steg und läuft immer gerade zu auf die
Matterhorn-Ostwand ohne grössere Schwierigkeiten nur auf die Höhe von 2900m. ü.N.N. sollte man achten, das Hochplateau ist z.T. mit Stangen markiert als Hilfe bei schlechter Sicht. Schnell verringert sich die Zahl der Menschen die die Seilbahn hinauf bringt und es wird ruhiger.
Der Weg verläuft anfangs relativ flach mit leichtem auf und ab, erst als man das Gletscherende des Furgggletschers erkennt erfolgt der Abstieg in den Talgrund des Furggbachs.Dort steht man fast genau unter der imposanten Matterhorn-Ostwand die sich beeindruckend empor streckt. Man überquert den Furggbach auf einer Brücke bevor er in die Tiefe rauscht und steigt kurz aber knackig den Gegenhang hinauf. Oben angekommen erreichen wir den Weg zur Hörnlihütte, auf dem man dann zum Schwarzsee hin absteigt.
Es bietet sich an vom Trockenen Steg zur Gandegghütte zu wandern und den Glacier Trail dann daran anzuschließen, auch der Abstieg über Hermetji-Furi nach Zermatt ist möglich.

Tourengänger: passiun_ch

Matterhorn 4478m · Tina
T4 L
Breithorn · Erli

Gelöschter Kommentar

Willem hat gesagt: RE:Grüezi Michael...
Gesendet am 1. Juli 2012 um 23:51
Dem schliesse ich mich gerne an. Und wenn Michael jedes Mal solches Wetter mitbringt, darf er gerne eine Tour mit uns machen :-).

LG, Willem