Tafamunter Augstenberg 2.489m - Versalspitze 2.462m

Publiziert von max1966 , 1. Juli 2012 um 15:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:24 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A 14 bis Bludenz und weiter über die Bundesstraße ins Montafon bis Partenen. Links Tafamuntseilbahn.
Kartennummer:ÖK Blatt 169 + 170

Um den Weg abzukürzen fahren wir mit der Tafamuntseilbahn ( Fahrzeiten beachten ) bis zur Bergstation.
Von dort gehts gleich steil durch den Wald hinauf.
Der Weg ist anfangs weiß-blau-weiß markiert. ( er ist zwar steil und schmal aber für uns nicht gefährlich sollte aber mit Kindern nicht unbediengt ohne Sicherung begangen werden )
Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben tut sich langsam eine große Alpfläche auf und der Blick wird frei so das wir langsam unsere Ziele und das verfallene Versalhaus sehen. Der Weg ist nun weiß-rot-weiß markiert.
Bis zum Jöchli geht es über Almwiesen gemütlich bergauf.
Am Jöchli links an Schafherden vorbei zum Tafamunter Augstenberg 15min Gehzeit Aufstieg.
Nach einer Rast den selben Weg wieder bis zum Jöchli und nun rechts hinauf ca. 15min auf die Versailspitze.
Dort machten wir ausgiebig Pause und genossen den Rundumblick.
Bis zum Jöchli gehts den selben Weg retour.
Von dort steigen wir über ein Schneefeld östlich zur Verbella Alpe ab.
Die Alp ist noch geschlossen so gehts gleich weiter rechts auf einem schmalen Weg um die Versailspitze herum.
Bis wir zum Wiegensee gelangen, nun gehts gemütlich bis zur Bergstation. Fahrzeiten beachten!

Sehr schöne Wanderung die mit etwas Kondition ohne Schwierigkeiten gegangen werden kann.

Tourengänger: max1966