Bonnes Fontaines: Arête Ouest und Klettergarten

Publiziert von dominik , 1. Juli 2012 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:30 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)

Besteigung der Arête Ouest in Bonnes Fontaines im Berner Jura mit Melanie

Das Resourcenvernichterli kann von La Huette kommend auf dem zweiten Parkplatz direkt an der Strasse parkiert werden und danach folgt man dem Waldweg bis zum ehemaligen Steinbruch. Hier rechterhand den Hang hoch und dann findet sich etwas oberhalb des Klettergartens der markierte Einstieg. Vorsicht: Wegen der Steinschlaggefahr sollte die Route nur begangen werden wenn sich im darunterliegenden Klettergarten niemand befindet. Das war zu unserer Verwunderung nicht der Fall - wir waren an diesem prächtigen Tag die einzigen vor Ort.

Der gesamte Grat ist gut zu begehen und perfekt abgesichert. Die Stände können teilweise an Bäumen gemacht werden. Der Abstieg ist steinschlägig und steil aber super mit Ketten gesichert. Unten kommt man in den Sektor "Tintin" an welchem wir die Routen "Coke on Stock" 5b und "Oreille Cassée" 5b geklettert sind.