HIKR-TOUR auf Fronalpstock 1921m, Huser Stock 1904m, Chlingenstock 1935m,

Publiziert von milan , 1. Juli 2012 um 12:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von cff logo Konstanz nach cff logo stoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo stoos
Kartennummer:L.d.S. Blatt Muotathal

Die lang geplante Tour mit dulac wurde am Sonntag endlich  in die Tat umgesetzt. Aus verschiedenen Richtungen mit ÖV angereist, klappte alles vorzüglich.
Wir wollten erst an der Talstation www.morschach-stoos.ch/de/ losgehen, entschieden dann aber aufgrund der Hitze um, nahmen die cff logo morschach-stoos -Seilbahn bis Stoos. Damit ein bischen Salz in die Suppe kam, wählten wir die Variante über die Chälen (teils T4) auf den Fronalpstock und gingen die Grat-Runde entgegen dem Uhrzeigersinn. Normalerweise geht man wohl im Uhrzeigersinn, d.h. zuerst auf den Chlingenstock, nicht zuletzt deshalb, weil das einzige Bergrestaurant sich auf dem Fronalpstock befindet, also am Ende. Auf dem Gratweg blies uns der Föhn mächtig von Süden in die rechte Seite, da der Weg aber nur an ein paar Stellen T3 ist, war das nicht weiter schlimm. Wir waren trotzdem immer wieder froh eine windgeschützte Stelle zu finden.
Am Chlingenstock angekommen studierte ÖV-Experte dulac den Regionalfahrplan (Tarifverbund Schwyz), und wir nahmen die Standseilbahn nach Schwyz-Schlattli. Am frühen Abend gönnten wir uns noch eine Schifffahrt über den Vierwaldstättersee bei angenehmer Brise und Bierchen nach Luzern. Was für eine Wohltat, nach dem schweißtreibenden Tag.
Der nächsten gemeinsamen Tour steht nichts im Wege!

Tourengänger: milan, dulac