Mönch ( 4107m )

Publiziert von maawaa , 1. Juli 2012 um 10:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:30 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:4,5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Grindelwald - Grund, mit der Bahn auf`s Jungfraujoch
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Mönch ( 4107m ) stand schon seit einiger Zeit auf meiner " To do " - Liste. Nach Daenu`s Bericht von Mitte Juni war klar das ich dieses Wochenende einen Versuch starten wollte. Bei der Anfahrt nach Grindelwald wird noch kurz in Olten gestoppt und Oli ( TeamMoomin ) aufgesammelt, er will ebenfalls auf den Mönch. Unsere dritte Tour, die Vorfreude auf unseren nächsten 4000er ist kaum auszuhalten !

In Grindelwald - Grund angekommen, fahren wir mit der geschichtsträchtigen Jungfraubahn zur Kleinen Scheidegg ( 2061m ) hinauf. Dort wird umgestiegen, weiter führt die Fahrt zur Station Eigerwand ( 2865m ). Vom Blick in die Nordwand bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. Das richtige Feeling kommt wohl nur dann auf wenn man selbst drin hängt... Am Jungfraujoch angekommen, marschieren wird schnurstracks via Sphinxstollen ( 3464m ) auf die Piste die zur Mönchsjochhütte ( 3627m ) führt. Sonnenschutzfaktor 50+ aufgetragen, Pickel in die Hand und es kann losgehen ! Auf der Piste kommen wir rasch voran und stehen nach etwa 25 Minuten am Einstieg zum Südostgrat. Hier montieren wir die Steigeisen und kraxeln die ersten, noch felsigen, Meter hinauf.

Zwischen Felsen und Schnee geht es nun, teilweise ziemlich steil, aufwärts. Die Kletterei in den felsigen Abschnitten bewegt sich im I. und II. Grad. Sorgen macht uns eher der nun aufkommende starke und böige Wind. Teilweise müssen wir auf allen Vieren vorwärtskriechen um nicht vom scharfen Grat gefegt zu werden... An einigen Stellen ist die Spur zur Seite ausgebrochen, Vorsicht ist geboten ! Nach einer letzten Verschnaufpause auf exakt 4000m gehen wir die letzten Meter auf dem Gipfelgrat an. Die Spur hier ist erfreulicherweise recht tief und gut begehbar. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden sind wir am Gipfel des Mönch ( 4107m ) - mein vierter 4000er - Freude herrscht !

Auf dem Gipfelplateau ist gerademal so viel Platz wie auf zwei zusammengeschobenen Esstischen. An Tagen mit besten Verhältnissen herrscht sicher ein ziemliches Gedränge ! Eine Dreierseilschaft ist ebenfalls gerade hier und macht sich für den Abstieg bereit. Wir fotografieren fleissig, das Panorama ist gewaltig ! Der Eiger ( 3970m ) muss natürlich als Hintergrundmotiv herhalten, aber auch die Tiefblicke zur Sphinx bzw. zur Kleinen Scheidegg ( 2061m ) sind wunderbar. Nach einer Viertelstunde beginnen wir zu frösteln und machen uns auf den Rückweg. Der Schnee ist nun schon sehr sulzig, dementsprechend langsam und konzentriert steigen wir ab. An mehreren Stellen breche ich sogar bis zur Hüfte in den weichen Schnee ein. Der Abstiegsweg folgt mehr oder weniger dem Aufstiegsweg, und wieder auf der Piste angekommen beglückwünschen wir uns zu diesem tollen Gipfel - Hurra !

Es folgt die Rückfahrt mit der Jungfraubahn die uns elend lange erscheint. Auf der Rückfahrt mit dem Wagen kehren wir in der Ortschaft Stalden noch ein und schlagen uns ordentlich die Bäuche voll ( " Rösti mit allem "... ). Ein langer, wunderbarer Tag geht dem Ende entgegen ! Es beginnt zu regnen, und auf der Fahrt nach Basel werden wir tatsächlich noch von einem Unwetter überrascht das ich so noch nie erlebt habe... Im Hagelsturm fürchten wir auf der Autobahn fast um unser Leben - nicht auszudenken wenn uns dieses Unwetter auf dem Mönch ( 4107m ) überrascht hätte...

Fazit :

Erstklassiges 4000er - Hatscherl auf einen wunderbaren Gipfel ! Ohne den Wind von heute sicher eine sehr schöne Plaisirtour ! Hat wieder einmal Spass gemacht, Oli !

Tourengänger: maawaa, TeamMoomin

S II
ZS- II

Mel hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2012 um 10:51
hey gratuliere euch herzlich zum mönch!!!

... er stand ebenfalls auf meiner wunschliste für diese saison, doch manchmal kommt es anders als man möchte: mittlerweile liege ich mit mehrfach gebrochenem fuss im spital :-(

nun gut, der mönch wird nicht davon laufen!

liebe grüsse & danke für die schönen fotos
mel

TeamMoomin hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2012 um 12:28
Merci

WAS?! Na dann wünsche ich dir ganz gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder schmerzfrei gehen.

Lg

Oli und Moomin

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2012 um 14:11
danke oli... wird noch eine ziemliche geduldsprobe. die ärzte meinen, mind. 3 monate bis ich überhaupt wieder laufen darf :-(

maawaa hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2012 um 17:26
Hi Mel,

vielen Dank für Deinen Kommentar & bei der Gelegenheit auch gleich Gute Besserung ! Das hört sich ja gar nicht gut an - mind. 3 Monate, ausgerechnet zu der Jahreszeit...

Ich drücke jedenfalls sämtliche Daumen das Du schon früher wieder gut zu Fuss bist ! :)

Viele Grüsse, Marco