Auf dem Rettungsweg zum grossen sitzenden Buddha

Publiziert von ThomasH , 30. Juni 2012 um 19:35.

Region: Welt » Hong Kong
Tour Datum:30 Juni 2012
Geo-Tags: RC
Strecke:Tung Chung MRT - Ngong Ping 360 Rescue Trail
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MRT

30.06.12: Die Nacht war kurz .... Am Abend noch der Taifun über Hong Kong, dem wir aber in den unterschiedlichen Bars von Lan Kwai Fong und Wan Chai ausweichen konnten. Der Morgen brachte dann wie erwartet den Hang Over und bot mit einem bedeckten Himmel und Regen genau das was ich mir erträumt hatte:-( Ich gab die Hoffnung schon fast auf, noch eine Wanderung machen zu können. Trotzdem machten wir - mein Kollege und ich - uns dann gegen 12 Uhr mit der U-Bahn auf den Weg nach Tung Chung.

Weiterhin bot das Wetter einen Mix aus viel Regen und weniger Regen, bei stetig recht starkem Wind. So war es wenigstens nicht zu heiss :-)

Da wir ohne Karte unterwegs waren und ich nur wusste, dass der Weg im wesentlichen der Seilbahn folgt, versuchten wir uns irgendwie in Küstennähe zu halten. Die Seilbahn macht zu Beginn einen Bogen und führt dann über die Tung Chung Bucht, die es also zu umrunden galt. Wir sind dabei zu weit von der Küste abgekommen und letztendlich bei YMCA gelandet. Wesentlich besser ist es, wenn man sich, nach dem Passieren eines grösseren Wohnkomplexes und dem Erreichen eines Flusses, der sich dann aber als eine Art Hafen herausstellt, bereits wieder nach rechts hält. Ab hier ist auch der Weg auf dem einen Foto mit roten Punkten markiert.

Der eigentliche Rescue Trail ist völlig problemlos zu verfolgen. Er ist durchgehen gepflastert oder als Holzsteg angelegt und besteht aus ungezählten 10000 Stufen. Trotzdem ist es ein Erlebnis. Die Berge, der Nahe Flughafen und die winkenden Fahrgäste der Seilbahn :-) bieten eine andauernde Unterhaltung. Bei guter Sicht kommt diese als wirklich genial noch dazu.

Wir hatten nicht die idealen Wetterbedingungen auf dem Weg, so dass dieser ab und zu recht glatt wurde. Trotzdem war er gut zu gehen und Verlaufen ist praktisch unmöglich.

Nach knapp 2:45 Stunden erreichten wir dann die rettenden Restaurants an der Bergstation der Seilbahn, wo wir den erneut recht stark prasselneden Regen aussassen. Danach gilt es den nahen grossen sitzenden Buddha zu besuchen. Wieder ging es über Stufen hinauf. Ist man auf dem Trail wahrscheinlich alleine, so ist der Buddha selbst bei schlechten Wetter gut besucht.

Wir hatten dann letztendlich noch Wetterglück. Der Regen hörte auf, die Wolken rissen auf und auf einmal war die Sicht nahezu perfekt .... Sie reichte auf der einen Seite bis nach Macao, zeigte wunderschöne Berge in der Nachbarschaft und die weite Sicht auf das Meer im Süden ...

Zum Abstieg wählten wir dann die Seilbahn. Einige Kabinen bieten einen Glasboden, der ein recht intensives Fahrgefühl gibt...

Tourengänger: ThomasH