Pizza Grossa 2938,7 m und Piz Furnatsch 2787 m - zwei Bündner Schiefergipfel im Dolomitengebirge


Published by Ivo66 Pro , 30 June 2012, 20h35.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:30 June 2012
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GR 
Time: 8:00
Height gain: 1840 m 6035 ft.
Height loss: 1840 m 6035 ft.
Route:Tinizong - Pensa - Bartg - Lai Tigiel - Cotschen - Pizza Grossa - P. 2666 m - Westgrat - Piz Furnatsch - Laiets - Egipta - Motta d'Err - Pensa - Tinizong
Maps:1:25'000 Savognin

Letzten Herbst deponierten wir auf dem einsamen Pizza Grossa ein Gipfelbuch. Zeit also, nachzuschauen, wie es den harten Winter überstanden hat. Inmitten der bekannteren Dolomitgipfel der Bergüner Stöcke (Piz Mitgel, Corn da Tinizong und Piz Ela) liegt der mächtige Schieferschuttkegel, der seinen höheren Nachbarn aber durchaus Paroli zu bieten vermag. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Gipfelbuch präsentierte sich in einwandfreiem Zustand, wie frisch aus der Papeterie, aber wie erwartet ist auch kein weiterer Eintrag hinzugekommen und wir waren mit ziemlicher Sicherheit die ersten Besteiger in diesem Jahr, so jungfräulich präsentierten sich die zu querenden Schneefelder am Gipfelhang.

Der Pizza Grossa hat einen noch weniger bekannten Nachbarn, den Piz Furnatsch, ein noch abweisender, dunkler Felsklotz, der auch im SAC-Clubführer nur mit einer Randnotiz erwähnt wird; die Schwierigkeit der Besteigung wird mit WS angegeben, womit für Respekt gesorgt war.

Eine drückende Hitze lag heute im Oberhalbsteiner Talboden, doch je höher man sich heute hinauf wagte, desto angenehmer wurden die Temperaturen und ein zuweilen zügiger Wind sorgte dafür, dass das eine oder andere Mal sogar die Jacke aus dem Rucksack gezogen werden musste. Dennoch kamen wir bei über 1800 zurückzulegenden Höhenmetern ordentlich ins Schwitzen und mein Trinkvorrat von 3 Litern reichte nicht mal für mich alleine aus, so dass ein frischer Bergbach für etwas Nachschub sorgen musste.

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des dunstigen Himmels war heute keine grosse Fernsicht zu erwarten. Die unübertroffen schöne Berggegend zwischen Tinizong/Savognin und Bergün/Preda strahlt aber auch so ungebrochen ihre malerische Schönheit aus und die Bergblumen blühten auch heute um die Wette, ob auf den saftigen Alpweiden oder im grauen Schieferschutt.

Die Route auf den Pizza Grossa inklusive Abstieg nach Tinizong inkl. somit einer Umrundung des ganzen Bergs habe ich in diesem Bericht  beschrieben. Heute ist mit der Besteigung des Piz Furnatsch zweifellos ein Upgrade hinzugekommen; der SAC-Führer liegt mit seiner Einschätzung (WS) durchaus richtig, gilt es doch einen recht brüchigen Riss im Bereich II+ zu durchklettern (im Abstieg muss hier fast zwangsläufig rückwärts abgestiegen werden) und das Gelände ist ziemlich exponiert mit sehr viel losem Material.

Anmerkung zum Aufstieg auf den Pizza Grossa: Wir sind heute vom wunderschönen Lai Tigiel direkt auf einer markanten Rippe Richtung Cotschen bzw. dem Verbindungsgrat vom Pass digls Orgels zum Pizza Grossa aufgestiegen. Man lässt so den Pass digls Orgels links liegen. Es fanden sich sogar alte weiss-rot-weisse Markierungen; offenbar war dies früher ein offizieller Bergweg.

Aufstieg Piz Furnatsch von P. 2666 m (T5, II+)

P. 2666 m ist die Einsattelung zwischen Pizza Grossa und Piz Furnatsch. Man gelangt ohne Schwierigkeiten (T3) auf eine kleine Einsattelung vor dem Gipfelaufbau, indem man dem Westgrat folgt. Nach einer kurzen, etwas ausgesetzten Querung steht man schon vor der oben erwähnten Schlüsselstelle, einem Riss in den Schieferfelsen. Es ist etwas Kraftaufwand erforderlich; die Stelle ist aber recht kurz (ca. 4 Meter). Man prüfe jeden Griff und jeden Tritt sorgfältig, da nicht alles hält. Es sind aber ausreichend ordentliche Griffe vorhanden. (Stelle für den Abstieg merken).

Hat man die Schlüsselstelle gemeistert, hält man sich von Vorteil an der Gratkante und steigt ohne Schwierigkeiten, aber recht exponiert zum höchsten Punkt auf (2 Minuten von der Schlüsselstelle).

Abstieg Piz Furnatsch zu den Laiets (nach der Schlüsselstelle T4+)

Von der Einsattelung arbeitet man sich auf unangenehmem Schutt und Geröll sehr steil eine Art Rinne hinunter und ist froh, wenn unten noch Schnee liegt, der den Abstieg erleichtert. Das Gelände ist aber nicht exponiert, sondern einfach unangenehm zu begehen (sehr viel loses Material).

Hike partners: Ivo66, Lena

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window


Comments (8)


Post a comment

fuemm63 Pro says:
Sent 30 June 2012, 21h58
Schöne Tour, wie immer hat's wunderbare Bilder dabei!
Seit meiner letzten Tour habe ich mich richtig vernarrt in das Gebiet zwischen Oberhalbstein, Albula und Val Bever.
Welches ist der sprachliche Zusammenhang zwischen "Pizza" und "Piz" (Plural - Singular)?
Gr Fümm

Ivo66 Pro says: RE:
Sent 1 July 2012, 07h33
Vielen Dank! Das mit der "Pizza" geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Die Antwort weiss ich leider nicht und kann nur spekulieren. Plural von Piz ist definitiv "Pizs", somit ist Pizza am ehesten die feminine Form von Piz. Aber wozu braucht es dies?

Die Bezeichnung "Pizza" ist auch in Graubünden sehr selten. Mir sind nur noch die "Pizzas d'Anarosa" und die "Pizza Naira" bekannt.

Fischen wir also weiter im Trüben ;-)

Gruss Ivo

Bergpoetin says: RE:
Sent 1 July 2012, 11h40
Fischt im Trüben, bei uns gibt's jedenfalls heute selbstgemachte Pizza :P

fuemm63 Pro says: RE:
Sent 1 July 2012, 12h06
Hahaha! Na dann guten Appetit!

Ivo66 Pro says: RE:
Sent 1 July 2012, 16h47
Auch von meiner Seite: Guten Appetit! Die selbstgemachten Pizzas sind immer noch die besten, so wie auch die selbstbestiegenen ;-)

fuemm63 Pro says: RE:
Sent 1 July 2012, 12h07
Ich werde bei meinen romanisch sprechenden Kollegen nachfragen!
Gr Fümm

heluka Pro says: Schöne Fotos!
Sent 1 July 2012, 07h45
Du hast ein gutes Auge für schöne Kompositionen. Corn da Tinizong mit den orangen Flechten gefällt mir sehr gut.
Gruss Heini

Ivo66 Pro says: RE:Schöne Fotos!
Sent 1 July 2012, 08h00
Vielen Dank! Dieses tolle Gebiet bietet auch unzählige Möglichkeiten, sich fotografisch zu betätigen ;-)

Gruss Ivo


Post a comment»