Bockmattli (1932m)

Publiziert von Bergfieber , 27. Juni 2012 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Juni 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Strecke:Innerthal - Schwarzenegg - Bockmattlihütte - Bockmattli - Bockmattlipass - Schwarzenegg - Sännegg - Innerthal / Distanz 11.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal, grosser Parplatz bei der Post Gebührenpflichtig cff logo Innerthal
Kartennummer:Topo CH V3/ Etrex 30

Bei traumhaft sommerlichem Bedingungen startete ich zusammen mit meinen Sohn die heutige Wanderung auf das Bockmattli. Spontan erklärte er sich bereit, mich auf dieser Tour zu begleiten.

Ab dem Parkplatz in Innerthal folgten wir der Teerstrasse aufwärts vorbei an der Kirche bis auf eine Höhe von 1100m. Kurz vor einem Kuhgatter zweigt der Weg links in den Gwürzwald ab. Der schmale Pfad führte anfänglich durch ein feuchtes Teilstück hoch nach Gwürz. Via Schwarzenegg auf dem Wanderweg weiter zur Bockmattlihütte. Hier oben hatten sich schon einige Kletterer eingefunden, welche konzentriert ihre Ausrüstung kontrollierten. Bei genauem absuchen der Felswand konnten wir einige Kletterer ausmachen.

Wir stiegen durch die Chälen im Zick Zack Kurs bis auf 1650m auf, und nahmen links den Pfad über die steile Grasflanke. Weiter oben hat sich unser Weg mit dem vom Bockmattlipass her kommenden wieder zusammengefunden.

Die letzten 100 Hm über die südliche Grasflanke, und unser halbes Tagesziel war erreicht. Ich war echt erstaunt, wie locker mein Junior diese Höhenmeter absolvierte. War es doch seine erste längere Wanderung.

Während einer gemütlichen Mittagspause, brauste ein Segelflugzeug vom Obersee her kommend über den Bockmattlipass.

Der Abstieg über den Bockmattlipass vorbei an Schafen zur Bockmattlihütte,  weiter via Schwarzenegg Sännegg zurück nach Innerthal.

Tourengänger: Bergfieber

11563.gpx Bockmattli