Gasteräspitz 2821.7 m

Publiziert von CarpeDiem , 26. Juni 2012 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Juni 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Waldhaus - Balmhornhütte - Gasteräspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg - Bus bis Sunnbühlbahn - Shuttlebus mit Reservation bis ins Gasterental oder mit Pw bis Waldhaus (Fahrzeiten beachten)
Kartennummer:1267 Gemmi, 1268 Lötschental

Wenn man schon im BO ist, kann man doch noch etwas anhängen. So kam es, dass wir nach einem Biwak unter sternenübersähtem Himmel im Gasterental  endlich die seit Jahren auf der to-do-Liste stehende Wanderung auf den Gasteräspitz unternahmen.

Wenn ich vorher gehikrt hätte, wäre ich auf verschiedene Beschreibungen gestossen, vorallem aber auf den ausgezeichneten Bericht von alpinbachi.

Wir starteten in Waldhaus. Der Weg zur Balmhornhütte ist von SAC Altels-Migliedern perfekt unterhalten und an allen kritischen Stellen gut gesichert. Trotzdem sollte man, glaube ich, etwas schwindelfrei sein, denn er ist doch zum Teil recht ausgesetzt und könnte bei nassem oder gefrorenem Weg heikel sein.

Bei der Hütte angekommen, konnten wir gerade zwei Personen beim Erreichen des Balmhorngipfels via Nordflanke beobachten. Die anderen Hüttengäste waren am Erwachen. Das diensthabende Hüttenwartpaar ebenfalls. Aber wir wurden herzlich empfangen und man servierte uns bald einen willkommenen Startkaffee auf der sonnigen Terrasse.

Danach gings weiter Richtung Gasteräspitz. Ausser einigen Steinmännern am Anfang und 1-2 Stangen, ist der steile Weg nicht markiert, jedoch immer bestens erkennbar. Auch dort sind die paar heiklen Stellen mit Kabeln gesichert. Wir befanden uns nun  in dem von uns so geliebten Steindekor. Schaute man in die Höhe, hatte man das mächtige Balmhorn und den Altels vor Augen. Dort ereigneten sich dauernd zum Teil spektakuläre Gletscherabbrüche.

Den Gipfel hatten wir eine Weile für uns allein. In aller Ruhe konnten wir das sagenhafte 360° Panorama entdecken. Von den Voralpen und die bekanntesten Berner Alpen bis zu den Walliserriesen war alles zu sehen. Speziell eindrücklich war aber der Tiefblick ins hintere Gasterental, das seit den letzten Murgängen im vergangenen Jahr ziemlich anders aussieht!!

Als dann noch zwei nette Damen hinzukamen, versuchten wir gemeinsam die unzähligen Gipfel zu benennen. Dann entdeckten wir das total durchnässte Gipfelbuch mit Einträgen seit 2004. Irgend jemand hatte den Behälter nicht geschlossen. Hätte eine Ohrfeige verdient!!  Da die Einträge aber alle noch gut lesbar waren, brachte ich es zur Hütte in der Hoffnung dass jemand dieses kostbare Gut retten kann.

Den Abstieg hatten wir eigentlich via Gfelalp geplant (T5). Der ganze dazugehörende Krams war im Sack, inklusive Steigeisen für eventuelle Schneefelder. Aber bereits beim Aufstieg, als wir die erste Abseilstelle entdeckten, kamen uns Zweifel. Es hatte da noch so eine nicht sehr anmachende Wächte über die der Einstieg führte. Die beiden Damen rieten uns definitiv von diesem Vorhaben ab. Sie kannten den Abstieg und sagten, die Steinschlaggefahr sei im Moment sehr hoch und ausserdem könne man die Route wegen Schnee zum Teil nur schlecht ausmachen.

Nachdem wir wieder allein auf dem Gipfel waren, blieben wir noch lange dort sitzen Wir hatten viel Zeit zum geniessen und bestaunen dieser einmaligen Bergkulisse.

Inzwischen habe ich auch den Bericht von cassenoix entdeckt und bin eigentlich sehr froh, dass wir auf den Rat der beiden Damen gehört haben!!

Während dem Hüttenabstieg entdeckte ich plötzlich eine von mir noch nie gesehene, aber von mehreren Hikr wunderbar photographierte Pflanze : den Frauenschuh!!

Tourengänger: CarpeDiem

bidi35 hat gesagt: tolle Tour...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 10:46
...gratuliere...nach dem Ämmitau das Gaschtere...nicht schlechte Gegensätze...

Ist wohl der Wanderweg die Chluse hinauf wieder offen??

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: tolle Tour...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 19:24
Der Wanderweg die Chluse hinauf ist noch nicht instande gestellt. Man muss auf der Strasse hoch.

Der Weg zur Mutthornhütte ist ebenfalls geschlossen.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: da habt ihr
Gesendet am 27. Juni 2012 um 12:31
deutlich mehr gesehen als wir damals. Ausser Nebel, Regen war nichts mit Panorama
Gruess Angelo und Conny

CarpeDiem hat gesagt: RE:da habt ihr
Gesendet am 27. Juni 2012 um 16:42
...dann müsst Ihr einfach nochmals hin. Es lohnt sich!!

Grüessli, Anne-Catherine

Fenek hat gesagt: Gasteräspitz
Gesendet am 28. Juni 2012 um 20:10
dein Bericht, Anne-Catherine hat mich so gluschtig gemacht, dass ich die Pläne änderte und den Gasteräspitz besucht. Eine wunderbare Tour!

Freue mich für dich, dass du Frauenschuhe entdeckt hast....

Grüsse vom Fenek

CarpeDiem hat gesagt: RE:Gasteräspitz
Gesendet am 28. Juni 2012 um 22:49
Dem Wüstenfuchs als Inspiration gedient zu haben freut mich ganz besonders. Normalerweise ist es ja umgekehrt.
Bist Du ev. nach Gfelalp abgestiegen ?

Fenek hat gesagt: RE:Gasteräspitz
Gesendet am 29. Juni 2012 um 06:27
das sah in der Tat sehr ungemütlich aus, ich hatte keinerlei Ambitionen. Der Hüttenrückweg war doch so schön und den Kafi bei der Balmhornhütte wollte ich auch nicht verpassen..... :-)

LG
Christoph

CarpeDiem hat gesagt: RE:Gasteräspitz
Gesendet am 29. Juni 2012 um 17:29
In der Tat, ein Kafi auf dieser Panoramaterrasse darf nicht fehlen. Bald machen wir bidi35 Konkurrenz ;-)).

lg, Anne-Catherine

akka hat gesagt: Flotte Sache
Gesendet am 30. Juni 2012 um 18:09
Der Gasteräspitz ist seit vielen Jahren einer meiner Wunschberge rund um Kandersteg.
Allerdings habe ich immer vor dem Balmhornhüttenweg gekniffen. Aufgrund dieses animierenden Berichts, wollte ich es heute endlich packen.
Leider hat es nicht geklappt. Der Weg durch die senkrechte Wand war mir einfach zu ausgesetzt und ich bin schon recht früh mit zittrigen Beinen umgekehrt. Schade.
Eigentlich wäre es ja "nur" ein Wanderweg. Vielleicht würde mir der Aufstieg über Gfellalp mehr liegen.

alpinbachi hat gesagt: ...wird besser
Gesendet am 1. Juli 2012 um 01:29
Hoi Jürg, der Hüttenweg wird laufend ausgebaut (-: -vor 15 waren viel weniger Sicherungen und etwas eine andere Wegführung. In weiteren 15 Jahren geht da eine Strasse hoch… (-; LG Bachi

CarpeDiem hat gesagt: RE:Flotte Sache
Gesendet am 1. Juli 2012 um 19:34
Salut Jörg, Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Aber bei Schwindel kann man nicht immer alles kontrollieren. Ich kenne das nur zu gut!!!!! Was ich mich aber frage ist, wie machst Du das, wenn Du allein auf den Altels steigst ? Dort geht es doch nicht gerade sanft hinunter ? Mir schwindelte nämlich schon bei Deinem Bericht wo von steilen Platten die Rede war...

Von wegen Aufstieg via Gfellalp, ich weiss nicht. Diese Route ist glaub ich mehr als Abstiegsroute gedacht und dementsprechend markiert. Ausserdem braucht man ein Seil, bereits beim Einstieg...

alpinbachi hat gesagt: dito
Gesendet am 1. Juli 2012 um 01:25
Danke für die netten Worte zu meinem Bericht (-:Kann nur sagen „dito“…Der Gasteräspitz via Balmhornhütte finde ich eine der schönsten Touren im Berner Oberland. Es gibt nicht sehr viele Gipfel mit dieser Höhe die man relativ einfach erreichen kann. LG Bachi

CarpeDiem hat gesagt: RE:dito
Gesendet am 1. Juli 2012 um 19:37
Danke für Deinen Kommentar Bachi. In der Tat, diese Tour ist eine von denen, die man nicht einfach abhakt, sondern gerne für weitere Male bereit hält...

LG, Anne-Catherine

akka hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2012 um 10:36
Saluti Bachi

Es liegt sicherlich nicht in der Verantwortung von Wegmeistern, wie es mir gelingt, den Höhenschwindel zu überwinden. Ich sehe den Ausbau von Wegen sogar eher kritisch. Ein gewisses Mass an Abenteuer und Selbstverantwortung sollte schon noch erhalten bleiben. Der Weg ist ausserdem bereits bestens angelegt.
Es reut mich etwas, dass es mir nicht gelang, die Kopfbarriere zu überwinden, da es wirklich eine wunderschöne Tour wäre. Landschaftlich bereits bis zu meinem Umkehrpunkt auf ca. 1500m sehr lohnenswert. Wenn es über einen längeren Zeitraum direkt neben mir vertikal in den Abgrund geht, fehlt mir allerdings aktuell das Tiefblicktraining und somit der Genuss bei dieser Wanderung.
LG
Jörg

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juli 2012 um 16:25
Ciao Jörg

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Vielleicht geht es mir dann, wenn wir den Gasterespitz angehen (Ursula kennt selbstverständlich beide Zustiege - sie kennt unser Handicap ja nicht ...), ebenso - auf jeden Fall will ich, nach den vielen positiven Meldungen zum Spitz, diesen mal "anschauen" ...

lg Felix

Felix hat gesagt: toll, dieser Spitz über dem Gasteretal!
Gesendet am 9. Juli 2012 um 16:30
Hast du schön gemacht, diesen deinen Bericht, liebe Anne-Catherine - er animiert mich sehr, wieder einmal in diese Gegend zu gehen!

hg Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:toll, dieser Spitz über dem Gasteretal!
Gesendet am 11. Juli 2012 um 08:42
Danke, Felix. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir der Aufstieg auf dem einen oder anderen Zustieg auf diesen wunderschönen Aussichtsspitz gelingt.

glg, Anne-Catherine