Gemsfairenstock

Publiziert von xaendi , 25. Juni 2012 um 08:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Strecke:Fisetenpass - Claridenhütte - Claridenfirn - Gemsfairenjoch - Gemsfairenstock - Rund Loch - Fisetenpass

Hochtouren-Einführungskurs in der Claridenhütte mit Anwendungstour auf den Gemsfairenstock

Am Samstag treffen wir - das sind Gerry und ich als Leiter sowie Yves, Aline und Gosia als Teilnehmer - um 8.30 bei der Talstation der Fisetengrat-Bahn. Während das Wetter in Zürich noch ziemlich vielversprechend aussah, ist es hier im Urnerboden ziemlich grau. Der Nebel verhüllt die Berggipfel, doch wir sind zuversichtlich, dass das Wetter noch besser wird.

Vom Fisetengrat wandern wir auf dem Hüttenweg zur Claridenhütte. Der Winter hat dem Hüttenzustieg arg zugesetzt, erst teilweise wurde er wieder instand gestellt. Auch liegt noch viel Schnee. Festes Schuhwerk und ggf. ein Pickel empfehlen sich zur Zeit. Leider hat sich der Nebel auch noch nicht verzogen, als wir bei der Claridenhütten ankommen. Dafür werden wir umso freundlicher vom herzlichen Hüttenteam und dem eigenwilligen Hüttenhund 'Grigio' in Empfang genommen. Am Nachmittag steht Ausbildung auf dem Fels an. Wir üben in Hüttennähe das Gehen im Gelände, einfache Klettertechnik sowie das Sichern und Abseilen. Nachdem Nachtessen bereiten wir uns auf die Anwendungstour vom Sonntag vor, passen die Steigeisen den Schuhen an und füllen die Trinkflaschen.

Am nächsten Morgen erwachen wir mit der Sonne, verpflegen uns ausgiebig und starten um 7 Uhr zum Claridenfirn. Da noch viel Schnee liegt, können wir die ersten Übung - Ausrutschen und Bremsen - schon in Hüttennähe durchführen. Später geht es weiter zum Gletscher, wo wir T-Anker und Pickelsicherung üben. Für's Gehen auf Blankeis hat es noch zu viel Schnee. Angeseilt wandern wir über den Gletscher hoch zum Gemsfairenjoch. Von hier ist es nicht mehr weit, und wir erblicken das Gipfelkreuz des Gemsfairenstock. Nach ausgiebiger Mittagsrast geht es über den Lang Firn runter, und dann dem Grat entlang via Rund Loch zurück zur Fisetengratbahn. Unterwegs haben wir nochmals die Möglichkeit, uns über eine Steilstufe abzulassen. Die vielen Schneefelder nutzen wir natürlich zum Runterfahren oder -rutschen - das macht Spass!

Kurz nach 16 Uhr sind wir wieder im Urnerboden. Um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher.

Tourengänger: xaendi, Malgorzata

T4 WS

Gelöschter Kommentar

xaendi hat gesagt: RE:Schöner Bericht
Gesendet am 26. Juni 2012 um 11:12
Danke. Ich wünsche dir viel Spass am Clariden - ein sehr schöner Berg!