Morgenspaziergang von Törbel nach Zeneggen

Publiziert von bidi35 , 25. Juni 2012 um 11:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juni 2012
Strecke:Törbel - Burgen - Gstei - Zeneggen 4.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB Visp - Stalden, Postauto Stalden - Törbel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Zeneggen - Visp

Hintergrund: Nächsten Sonntag soll ich den MTV Strättligen auf eine einfache Turnfahrt führen. Da muss man halt vorher rekognoszieren... Wegzustand checken, Picknickplatz suchen (sie wollen bräteln und platzgen), kindergerecht, mit den Beizen vereinbaren, usw. Eine Reko kann man so richtig geniessen und Sachen entdecken, die man sonst nicht wahrnimmt in einer Gruppe.

Bereits die Poschifahrt nach Törbel ist ein Erlebnis. Im Hotel Weisshorn in Törbel bin ich der erste Gast...der Startkafi war gratis!! Beim Start ein Blick Richtung Weisshorn. Dann gehts auf einem Höhenweg durch saftige Blumenwiesen (auf Hikr werden im Moment so viele Blumen präsentiert...ich verzichte deshalb darauf). Beim Weiler Burgen taucht das erste Mal das Bietschhorn auf.

Kurz vor Zeneggen entdecke ich den gewünschten Picknickplatz. Dort ist mitten im Wald ein Modell der Mutter-Teresa-Kapelle, die eigentlich auf der Moosalp 2010 zum hundertsten Geburtstag von Mutter Teresa hätte erstellt werden sollen. Der Naturschutz hat erreicht, dass dies verboten wurde (Bundesgerichtsentscheid!!!).

Der Weg von Gstei nach Zeneggen ist ein reiner Genussweg...Häuser im schönsten Blumenschmuck und interessante Figuren am Wegrand.

Eigentlich hätte ich zu Fuss nach Visp absteigen wollen, aber ich war irgendwie zu faul. Habe dafür im wunderbaren Garten des Hotels Alpenblick eine Chässchnitte genossen (Chässchnitte 13.50, Ballönli eigener Johannisberg 3.20, Kafi 3.50), und habe dann vor der Abfahrt mit dem Poschi dem Bietschi adieu gesagt.

Auf dem ganzen Weg keiner Menschenseele begegnet, und im Garten der Chässchnitte-Beiz war ich ganz allein...Genuss pur...

Tourengänger: bidi35

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 12:10
Dachte ich es mir doch, dass ich gestern um 8 im Gewühl im Bahnhof Visp eine bekannte Gestalt gesehen habe! Leider waren wir etwas in Eile, damit wir trotz Zwischenstopp bei Volken den Zug nach Herbriggen nicht verpassen würden.

LG, zaza

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 12:21
Es hatte ja so viel Leute mit Rucksack und so....und pressieren musste man sowieso zum Umsteigen. Das war wohl ein Kurzstopp bei Volken, ich hatte auf jeden Fall keine Zeit...trotz Kafimangelerscheinung;-))

LG Heinz

Alice49 hat gesagt: Hallo Bidi
Gesendet am 25. Juni 2012 um 22:07
ein wunderschöner "Spaziergang". Ich kann mir das richtig vorstellen, früh, in der Morgensonne, keine Menschen, die ein vollquatschen oder laut sind und die Aussicht auf die Berge.......
Abgesehen von einem vollen Bus oder Zug, war es doch einfach perfekt. Wenn du an solchen schönen Flecken verweilst, geniesse bitte doppelt. Ein mal für mich mit.
Aber blühende Wiesen hättest du ruhig fotografieren können. Davon kann man nie genug bekommen.
Danke für diese schöne Erholung.
LG
Dorle

bidi35 hat gesagt: RE: Hallo Bidi
Gesendet am 25. Juni 2012 um 22:16
Danke Dorle...ja, habe es voll genossen.
Das mit dem geniessen ist so eine Sache...ich werde schon müde, wenn ich für mich geniesse...kann schon doppelt geniessen, dann brauche ich aber einen doppelten Kafi mit avec;-).
Habe auch haufenweise Blumen fotografiert, die waren sooo schön, dass ich sie für mich behalten habe....

LG Bidi

Alice49 hat gesagt: RE: Hallo Bidi
Gesendet am 25. Juni 2012 um 22:20
Egoist!!!!!

CarpeDiem hat gesagt: Kann man...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 15:54
...sich einen schöneren Morgenspaziergang vorstellen und dann noch mit Gratis-Kaffee ??

Gruss, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: Kann man...
Gesendet am 27. Juni 2012 um 16:09
...wohl kaum....danke Anne-Catherine...