Der Brisi (2279 m) unter Freunden

Publiziert von rkroebl , 24. Juni 2012 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Juni 2012
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Alp Selamatt - Zinggen - Brisizimmer - Brisi retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV oder PW nach Alt St. Johann, Talstation Seilbahn zur Alp Selamatt
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch / GPS etrex 30

Lange versprochen hatte ich sie, eine weitere, gemeinsame Bergtour mit meinem guten Kumpel Marc. Heute hat es geklappt und da wir beide Toggenburg-Fans sind, war nichts dagegen einzuwenden, dass ich weiter an meinem Projekt 'Seven Summits Ultra-Light' werkeln würde. Heute war der Brisi dran.

Zur Route gibt es wenig zu sagen, ausser, dass sie dieser Tage im unteren Teil durch prächtige Blumenwiesen führt und oberhalb von 1800 m dann viel alpine Flora, vor allem Alpenrosen in Blüte bietet. Der Tag heute war sonnig, etwas dunstig und von einem angenehmen kühlen Lüftlein begleitet, das die an sich warmen Temperaturen angenehm erscheinen liess. Technisch gibt es auf dieser Route am Brisi keine nennenswerten Schwierigkeiten, da kommt Jede und Jeder mit etwas Kondition rauf. Nicht mal Schwindelfreiheit ist von Nöten, wenn man sich am Gipfel nicht zu weit vorlehnt. Der Brisi eignet sich sicher als 'Einsteiger-Berg' für Churfirsten-Novizinnen und -Novizen, würde ich mal behaupten.

Bemerkenswert heute doch noch:

Dass wir offensichtlich (Eintrag im Gipfelbuch) den Linard03 gekreuzt haben. Wie ich nachträglich realisierte, habe ich ihn im Aufstieg gesehen und gegrüsst. Ich nehme an, der kurz nach nach dem Einstieg deponierte Orange/Rote Rucksack war wohl auch seiner. Wir Hikr-Menschen sollten uns daran gewöhnen, nicht nur zu Grüssen, sondern gleich auch noch "Hikr" zu sagen. So vermeiden wir, dass wir an Bergsportlern vorbei latschen (wie ich heute), die wir möglicherweise von ihren Berichten her gut kennen und vielleicht auch mal persönlich kennen lernen möchten.

Ausserdem:

Seltsamerweise scheint der untere Teil des Kupferkassibers für das Gipfelbuch zu fehlen, da oben. Wir haben uns am Gipfel umgesehen, nichts gefunden. So haben wir das Gipfelbuch, wie auch seinen bereits vorhandenen Nachfolger in einem Plasticsack eingewickelt in der 'Gamelle' deponiert, zusammen mit dem Deckel des Kupferkassibers und einer Sonnenbrille, die da auch schon drin lag.

Wegen der leicht diesigen Sicht, nicht unbedingt ein Tag für Fernblicke, aber Spass hat's gemacht, auf jeden Fall.

Tourengänger: rkroebl

Brisi (2279m) Nr. 3 von 7 · Bergfieber
Brisi · Sherpa

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 07:36
in der Tat war ich heute u.a. auf dem Brisi (Bericht folgt). Allerdings hatten wir (mein Sohn & ich) keine Rucksäcke deponiert, da wir vom Frümsel gequert und weglos am Brisi aufgestiegen sind.
Ev. haben wir uns sogar auf dem Gipfel gesehen?

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 07:53
Hhhmm.. das könnte auch sein. Gerade als ich oben ankam sind zwei Wanderer aufgebrochen. Na, ich bin ziemlich sicher, dass wir uns wieder über den Weg laufen werden! :-)

Bis dann wünsche ich uns viel sicheres Vergnügen in den Bergen.

Ray

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 07:57
das könnte hinkommen - wir sind ca. 12.30 Uhr aufgebrochen ...
Auch Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Projekten!
Richard