Mörzelspitze, 1830m, Leuenkopf, 1830m, First 1800m

Publiziert von milan , 24. Juni 2012 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 Juni 2012
Strecke:13
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Dornbirn-Gütle, Richtung Ebnit, Abzweig zur Kobelalpe nicht verpassen! parkplatz an der Weggabelung Kobelalpe-Sattelalpe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterfluhalpe
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Dornbirner Grat in der light-Version

Quasi eine Vortour vor der Komplettüberschreitung des Dornbirner Grats über den Hohen Freschen, Alpkopf, Mörzelspitze, Leuenkopf, Guntenspitze, Hangspitze. Mit Rückkehr zum Ausgangspunkt  ist eben nur ein Teil dieses Gratweges möglich, trotzdem, es ergab sich eine schöne Runde heute.
Alleine um den Parkplatz zu erreichen, der sich tief im Ebniter Tal befindet, bedarf es schon einer Tourenplanung, denn schnell ist man an einer teils nicht-asphaltierten Weggabelung falsch gefahren und landet sonstwo.
Heute fanden auch viele Einheimische den Weg durch die wilden Schluchten. der ca. 10km weit ab Gütle, durch Wald und Fels auf unbefestigter Straße, zur Unterfluhalpe führt. Von dort sind die genannten Gipfel leicht zu erreichen, vor allem nat. der Hohe Freschen über den Binnelgrat.

Tourenverlauf:

Parkplatz oberhalb des Staufensees-----Kobelalpe----Wanderweg zur Untersehrenalpe-----Obersehrenalpe------P. 1733-----First-----Leuenkopf-------Mörzelspitze-------Unterfluhalpe--------2. Fahrzeug auf halber Strecke zur Unterfluhalpe.

Vom Gratweg in Richtung Südosten hat man die Kette über Kanisfluh und die Damülser Berge genau vor Augen, dahinter Zitterklapfen,  und weiter die Gipfel des Rätikon. Direkte Sonne machten meinen Fotokünsten leider zu schaffen, so habe ich keine verwertbaren Bilder  davon.
Ansonsten war die Sicht nicht übel, bis zum späteren Nachmittag, als die Front, die uns morgen Regen bringt, langsam aufzieht.

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald

MarkB hat gesagt: andere Variante
Gesendet am 25. Juni 2012 um 23:41
hallo Milan,
eine andere Variante wäre von Ebnit aus zu starten, den Ebniter Bach bachaufwärts zu folgen und von hinten zum Hohen Freschen oder direkt hinauf zum Alpkopf und dann den First entlang bis zur Hangspitze. Dann hinunter nach Mellau und mit dem Bus wieder nach Dornbirn. Hier ein paar Impressionen.
beste Grüße
Mark aus Dornbirn

milan hat gesagt: RE:andere Variante
Gesendet am 26. Juni 2012 um 06:51
Hallo Mark, danke für den Tip, eine nette Überschreitung. ÖV funktioniert in Österreich auch ganz gut und ist auch sinnvoller. Allerdings würde ich mir besseres Wetter aussuchen. .......tiefe Löcher (Kühe) mit Wasser gefüllt, Schlammpartien. ........das kenne ich bereits aud dem Ebniter Tal :) Gruß milan