Schlucht bei Ribeira da Janela


Publiziert von quizpalme , 24. Juni 2012 um 16:22.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:13 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 4:00
Strecke:8-9 km

Für diese Levada-Wanderung auf Madeira braucht man ein Miet-Auto oder Taxi (nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar). Sie startet oberhalb von Porto Moniz bzw. Riberia da Janela in Lamaceiros. Die Levada ist dort gut ausgeschildert, sodass man keine Angst haben braucht, sie nicht zu finden.
Start- und Endpunkt sind identisch: ein Parkplatz an einem kleinen Stausee.
Von dort geht man immer an der großen Levada Ribeira da Janela entlang. Man kann sich praktisch nicht verlaufen.
Am Beginn der Wanderung hat man schöne Aussichten auf die Küste und Riberia da Janela. Und natürlich auf die Schlucht. Man geht immer in der Schlucht entlang - und zwar recht weit oben, sodass man immer wieder Aussichten genießen kann.
Zuerst wird man viele Eukalyptus-Bäume zu sehen bekommen. Später kommt man dann in den Lorbeerwald rein. Weiterhin wird man einige Blumen und zahlreiche Bananenmaracuja´s sehen.
Nach spätestens anderhalb Stunden stößt man auf einen Tunnel. Hierfür benötigt man unbedingt eine Taschenlampe! Der Pfad im Tunnel ist recht schmal, sodaß man dort gut aufpassen muss.
Am Ende des Tunnels sollte ein Wasserfall auf einen warten. Als wir da waren, war da aber keiner. Vermutlich wird das Wasser mittlerweile umgeleitet. Dort gibt es eine Aussicht auf einen Kessel. Da kann man dann entweder umkehren oder durch einen weiteren Tunnel weiter gehen. Gut ein Kilometer später stößt man auf ein kleines Häuschen. Dort kann man dann picknicken und weiter gehen - oder wie wir: wieder umkehren.

Tourengänger: quizpalme


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 11511.kmz Verkleinern, um den ungefähren Ort zu sehen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»