Männlichen (2342m)

Publiziert von Daenu , 23. Juni 2012 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:17 Juni 2012
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1229

Für den Anreisetag auf die Kleine Scheidegg suchen wir eine gemütliche Wanderung zum Einlaufen. Auf meiner älteren Karte ist ein Weg über den Ostgrat auf den Männlichen eingezeichnet, auf der neueren Karte im Internet fehlt dieser – aus gutem Grund :-).

Wir starten bei der Mittelstation „Holenstein“ der Männlichenbahn. Der Wanderweg verläuft unterhalb der Gondelbahn bis zum Läger. Hier folgen wir der Strasse nach rechts, bis diese auf ca. 1820m nach links abbiegt. Weglos queren wir die Wiese hinüber zum Grat, dann steigen wir auf diesem auf – zuerst am Rande der Weide, dann im Wald. Der Weg ist stark zugewachsen, aber noch gut auffindbar. Bald wird das Gelände steil und überraschend felsig. Wir umgehen einen Felskopf links, steigen auf dem rutschigen Waldboden zurück auf den Grat, dann stecken wir im Unterholz und den Alpenrosen fest – so wird das nichts. Wir beschliessen, zur Strasse zurückzukehren.

Nach diesem Intermezzo ist uns nicht mehr nach Überraschungen, deshalb folgen wir nun der Strasse bis zur Bergstation auf dem Männlichen und weiter zum Gipfel. Nach einer Stärkung im Bergrestaurant – schöne Terrasse – wandern wir auf der Wanderautobahn hinüber zu Kleinen Scheidegg.

Tourengänger: Daenu