Mönch (4107m)

Publiziert von Daenu , 23. Juni 2012 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Kartennummer:1249

Steimandli riet uns einmal, wir sollten doch einen Bergführer engagieren und ein paar schöne Viertausender in Angriff nehmen. Eine gute Idee – wir entscheiden uns für Mönch und Jungfrau.

Nachdem wir auf der Kleinen Scheidegg übernachtet haben, fahren wir mit der Bahn aufs Jungfraujoch. Vom Stollenausgang führt eine präparierte Piste hinüber zur Mönchsjochhütte. Kurz vor der Hütte beginnt der Anstieg über den Südarm des SE-Grates auf den Mönch. Wir steigen über einige Felsen und Geröll, dann über Schnee hoch. Die folgenden Felsen umgehen wir im Schnee auf der linken Seite. Bald wird der Grat enger und wir balancieren auf einem schmalen Schneegrat zu einigen Felsen hinüber. Wir überwinden diese Felsen (I-II), dann steigen wir einen steiler werdenden Schneehang zum Vorgipfel auf. Die Verhältnisse sind optimal – es hat noch so viel Schnee, dass die Querung hinüber zum Hauptgipfel bequem in einer Spur links des Grates (und der Wechten) erfolgen kann. Von Blankeis oder ausgesetzt keine Spur. Es ist geschafft – wir stehen auf dem Gipfel des Mönch :-).

Wir steigen auf derselben Route ab. Die zunehmende Wärme hat den Schnee aufgeweicht. Bereits ein Tritt links der Spur kann einen Schneerutsch auslösen – keine guten Voraussetzungen für die Jungfrau am nächsten Tag. Zudem gibt es an der Jungfrau noch keine Spur und der Hüttenwart der Mönchsjochhütte meint, es habe noch zu viel Schnee im Rottalsattel. Wir verzichten auf die zweite Hochtour, steigen ins Tal ab und gehen am nächsten Tag klettern.

Tourengänger: Daenu

ZS-
Mönch 4107m · Freeman
T4 WS+ II
Mönch · Erli

maawaa hat gesagt: Gratulation !
Gesendet am 23. Juni 2012 um 18:57
Sehr schön, gratulation zum Mönch ! Dein Bericht kommt wie gerufen, ich will demnächst auch hinauf, sieht ja sehr gut aus auf Deinen Bildern !

Viele Grüsse, Marco

Daenu hat gesagt: RE:Gratulation !
Gesendet am 24. Juni 2012 um 17:38
Tschou Marco
Ja, wenn's jetzt mal schön kalt wird und gefriert herschen tolle Verhältnisse.
Viel Spass am Mönch und e Gruess
Dänu

TeamMoomin hat gesagt: Auch
Gesendet am 25. Juni 2012 um 12:51
von mir Gratulation zu diesem schönen Berg! Die Verhältnisse scheinen ja echt gut zu sein.

Lg Oli und Moomin