Schilthorn (2970) - Hundshorn (2929) - Kiental

Publiziert von amphibol , 24. Juni 2012 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Abstieg: 1900 m
Strecke:Schilthorn - Rote Härd - Telli - Hundshorn - Telli - Hundsflüeh - Obere Dürrenberg - Griesalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV nach Interlaken Ost - Umsteigen auf Bahn nach Lauterbrunnen - Umsteigen auf Gondelbahn nach Grütschalp - Bahn nach Mürren - durch's Dorf laufen ganz in den Süden (15 Min.) - Gondelbahn nach Birg - Gondelbahn nach Chlys Schilthorn - Schilthorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV bis Griesalp - Postautoverkehr - Nur SA und SO fahren Postautos bis 18.16 zurück nach Reichenbach (durch die Woche idR schon 16.45Uhr), oft auch auf Anfrage / muss am Abend vorher erstattet werden.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in Griesalp, noch mehr in Lauterbrunnen und Mürren
Kartennummer:1248 Mürren

Wir besassen seit längerer Zeit ein als herzliches Geschenk abgegebener Gutschein für ein Frühstück auf dem Schilthorn. Seit ich letzte Woche auf der Sefinefurgga war und mir bis dahin insbesondere zugestehen musste, noch nie auf dem Schilthorn gewesen zu sein - musste sich das ändern. Gelegenheit hatten wir ja allemal.

Den Wanderkollegen den ich in der Woche zuvor getroffen habe, hat mir genau von seiner dieser schönen Wanderung berichtet, die wir im Nachgang an das Zmorge machen könnten: Abstieg über den Schilthornsattel - am Rote Härd vorbei - nördlich von Punkt 2748 (Felswand umgehen) - Kletterstelle II nach Punkt 2748 - Hundshorn  - Abstieg Hundshorn zum "Tellipass", Telli Pkt 2709 - Abstieg ins Kiental  (über Hundsflüeh) bis obere Dürreberg - weiterer Abstieg nach Griesalp - Kaffee im Restaurant Golderli. Diese Wanderung ist (exklusive der rot markierten Passagen) nachzulesen in dem vom Wanderkollegen vorgeschlagenen guten Buch: Berner Hausberge - Die schönsten Wandergipfel zwischen Chasseron und Sidelhorn von Fredy Joos.

Nach dem wirklich guten Frühstück machten wir uns um etwas nach 11.00Uhr auf den Weg über den Schilthornsattel - der Bergweg ist eigentlich noch abgesperrt (Ausgang vom Schilthorn Drehrestaurant auf den Schilthornsattel ist mit Seilen zugeschnürrt). Kurzer Schritt und Hopp über die den Weg versperrenden Seile, grosser Schritte Richtung Sattel und schon standen wir mitten auf dem luftigen Schitlhornsattel - beäugt von den vielen asiatischen, amerikanischen, russischen, italienischen & französischen Touristen, die auf der windigen und am Boden teils mit Eis bedeckten Terrasse des Piz Gloria standen und die Aussicht bestaunten.

Ziemlich rasch wanderten wir dem gut unterhaltetenen Bergweg über 2 Treppen, fast durchgängig mit Seilen ausgestatteten Weg über den Grat bis zum Pkt. 2828 (Sattel). Vom Sattel aus Richtung Rote Härd wird der Weg etwas rauer, durch den schneereichen Winter wurde der Weg wohl gar geschunden und manchmal ist nur anhand der weiss-blau-weissen Markierung überhaupt ersichtlich, dass hier eine Wegspur durchführen würde. Unten am Grat zum Hundshorn ist ein grosser steiler Fels auszumachen, westwärts ist dieser über ein leicht ebenfalls westwärts abfallendes Schneefeld zu umqueren (Umgehung von Pkt. 2748). Nach dem Felsen dreht's wieder etwas nach Osten und steigt über einen Felsen (Fixseile) auf den Gratrücken, der zum Hundshorn führt. Hier gibt's zwei Wege, die zum Hundshorn führen: weiter über den Grat (sehr steile und ausgesetzte Schneestelle im oberen Bereich) oder Abstieg bis Telli und dann westseitiger, steiler Aufstieg zum Hundshorn mit steilem Schneefeld im unteren Bereich und dann wegloser Überquerung von griffigen, mittel- grossen Kalksteinen (schneidige Gesteine). Wir steigen zum Telli ab, wo noch ein ganz kleiner Gletscher unter Kalkschutt auszumachen ist (alles über Schnee). Aufstieg auf's Hundshorn ist leicht ausgesetzt und v.a. im unteren Bereich braucht es einen guten Tritt (im Moment harter Schnee - Eis).

Aufstieg zum Hundshorn
Mit Steigeisen stiegen wir bis zum augenfälligen Felsen, wo wir dann weglos auf den Hundsrügg dem flacheren Aufstieg folgten und ca. eine halbe Stunde später beim Gipfelkreuz ankamen. Eine Wunderschöne Aussicht bot uns das Hundshorn - leider stieg die Bewölkung rasant die Hänge von Lauterbrunnen und von der Griesalp her hoch. So kamen immer wieder Nebelschwaden hoch und verdeckten uns die Aussicht. Ab und zu erhaschten wir trotzdem ein paar Blicke auf die umliegende Berglandschaft.

Abstieg bis zum Telli auf dem selben Weg (GPS war ausgeschaltet, deswegen zeigt's hier ein direkte Route an --> nicht zu begehen). Von Telli geht's weiss-blau-weissen Markierungen folgend runter über einen angenehmen Weg, dann über ein Schneefeld bis etwa 2480m ü.M. wo der Weg in die steilen Abhänge über verzweigte und nicht viel begangene Wiesen-Pfade führt. Hier ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere befanden wir uns mittlerweilen in dichtem Nebel und der Boden war stark aufgeweicht und sehr rutschig nach dem Niederschlag des Vorabends. Einzelne Hangrutsche sind auszumachen, der Weg teilweise sehr ausgesetzt (Ausrutschen würde mancherorts zu einem Sturz über die Hundsflueh-Hänge führen). Vorsichtiger Schritte und ca. eine gute Stunde nach dem Telli waren wir allerdings beim Oberen Dürreberg angekommen. Dort, bei der Alphütte genehmigten wir uns einen Verpflegungshalt. Von Dort läuft man ca. eine Stunde bis Griesalp, alles dem Wanderweg entlang.

Fazit: Die Bedingungen sind noch erschwerend, im oberen Bereich liegt noch immer sehr viel Schnee. Abstieg vom Schilthorn über den Sattel ist kein Problem. Hundshorn ist ein sehr lohnenswerter Aussichtsgipfel, auch Wild Andrist wäre eine sehr gute Option, da liegt aber noch eine sehr grosse Wächte auf dem Grat und nach dem vornächtlichen starken Niederschlag waren wir etwas vorsichtig..

Aber alles in allem sehr lohnenswert und in einem halben Tag gut zu machen.

Tourengänger: amphibol, berggiis

Schilthorn im Nebel · gumpibueb