Om Cupign 2219m - Cima del Lago 2172m

Publiziert von chaeppi Pro , 22. Juni 2012 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Juni 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Rosso di Ribia   Gruppo Pizzo Quadro
Strecke:15.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Locarno - Cevio - Campo (Riva P1314)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Swiss Map 25

Der Om Cupign stand bei mir schon länger auf der Warteliste. Heute war ein herrlich klarer Tag mit etwas Nordwind. So stand dieser Wanderung nichts mehr im Weg. Mit dem PW bin ich nach Campo gefahren. Da ich nach der Wanderung nicht an der prallen Sonne zurück nach Cimalmotto laufen wollte, habe ich in Campo bei P1314 geparkt.

Route: Riva P1314 - Cimalmotto - Pianelli - Alpe di Sfii - Lago di Sfii - Corte del Lago - Om Cupign - Cima del Lago - Corte del Pèzz - Alpe d'Arnau - S'cèda - Piano di Campo - Riva P1314

Vom Parkplatz entlang der Strasse nach Cimalmotto. Eingangs Dorf trifft man auf die Wanderwegweiser. Der Weg auf die Alpe di Sfii ist bestens markiert und nicht zu verfehlen. In immer angenehmer Steigung führt der Weg durch den Wald zur Alp. Auch dort ist die Abzweigung zum Lago di Sfii bestens beschriftet und markiert. Diese Anstieg ist dann schon ein bisschen steiler, aber auf sehr gutem Weg einfach zu begehen. Bald ist dann der wunderschöne See erreicht. Bis hierhin T2.

Nun gehts definitiv steiler zur Sache. Unmarkiert und weglos muss man sich seine Route suchen. Einige wenige mini Steinmannli sind hilfreich, sofern man sie dann sieht. Am oberen Ende der Geröllhalde beginnt ein breites, aber steiles Couloir. Total mit Alpenrosen verwachsen muss man sich hier hochkämpfen. Immerhin bieten die Alpenrosen gute Griffe um sich hochzuziehen. Einmal oben, betritt man den breiten Sattel auf dem man schon einen guten Einblick in die Abstiegsroute hat. Erstaunlicherweise hat es hier eine gute Spur die in wenigen Minuten zum Gipfel des Om Cupign führt.

Abstieg zurück zum Sattel und kurzer Gegenanstieg zur Cima del Lago. Weiter immer auf dem breiten Grat bis man zur Geröllhalde trifft, die zum namenlosen See hinunter führt. Hier muss man sich halt seine beste Route wieder selbst suchen. Von diesem See bin ich dann nicht weiter zum Lago del Pèzz, sondern in mehr oder weniger direkter Linie hinunter zur Alpsiedlung Corte del Pèzz. Ein mühsamer Kampf durch die Alpenrosen. Vermutlich wäre es besser gewesen zum See zu queren. Von dort führt eine Wegspur hinunter.

Von Corte del Pèzz auf einer meist gut sichtbarer Pfadspur ziemlich steil hinunter zur Alpe d'Arnau. Dort findet man einen markierten, aber immer noch relativ steilen Wanderweg der hinunter ins Tal führt. Nach der Überquerung der Brücke über die Rovanna beginnt dann die letzte Herausforderung. Auf einfachem Weg müssen wieder ca 350Hm zurück zum Parkplatz in Campo überwunden werden. Ein letztes kurzes Stück bin ich dann der Strasse gefolgt.

Eine wunderschöne Wanderung in einer sehr einsamen Gegend. Das Gipfelbuch des Om Cupign wies letztes Jahr gerade mal sieben Einträge aus. Dieses Jahr war ich erst der Zweite der sich eingeschrieben hat.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2012 um 20:14
Ha, da hätte man heute morgen Autostop in Ponte Brolla machen müssen...Cimalmotto ist nämlich per öV denkwürdig schlecht erreichbar. Diese zwei Gipfel stehen bei mir auch noch an in diesem Jahr, dann ev. mit Querung Richtung Alzasca oder Ribia.

LG, zaza

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juni 2012 um 20:37
Mit öV ist das wirklich mühsam. Autostop vermutlich nicht viel besser da ja fast niemand da hoch fährt. Eventuell könnte man bei Anreise am Vorabend bei www.muntlareita.ch übernachten.

Schön ist es aber auf jeden Fall dort oben. Werde dann anfangs Juli meinem Bericht noch einen Kartenausschnitt beifügen. Swiss Map 25 habe ich hier nicht auf dem Laptop.

Alzasca werde ich eventuell nächste Woche noch machen.

LG, chäppi