Clariden Nordwand

Publiziert von joerg , 21. Juni 2012 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Clariden Nordwand

Ursprünglich als Skitour in Kombination mit dem Tödi geplant, wurde eine "Schneeschuhtour" draus.

Bereits im Hochwinter, planten wir die Clariden Nordwand zu besteigen, um anschliessend in die Planurahütte abzusteigen und anderntags den Tödi via Westwand zu besteigen. Allein, die trübe Witterung in diesem Frühjahr und der Umbau der Planurahütte machten uns einen Strich durch die Rechnung. Der Winter zog und zieht sich hin. Und so beschlossen Alpinos_M und ich die Clariden Nordwand doch noch zu besteigen. Die Verhältnisse waren gut, der Tag versprach blau zu werden und so marschierten wir, begleitet von zahlreichen Skitourengehern kurz nach vier Uhr am Klausenpass los. Beim Tierälpligrat "verabschiedeten" wir uns von der Normalroute querten den grossen Kessel und erreichten übers Band den Einstieg zur Nordwand. Wir hatten die Wand ganz für uns allein. Wir stiegen gut gelaunt höher und höher. Es war ein grosser Genuss.

Die Tour ist von Alpinos_M und alpinist bestens beschrieben.

Ein herzliches Dankeschön an dichAlpinos_M. Es hat Spass gemacht diese eindrückliche Tour mit dir zu unternehmen. Auf ein Neues!

Tourengänger: joerg, alpinos

ZS II WT4