Auf dem Höhenweg von Camedo nach Intragna

Publiziert von chaeppi Pro , 21. Juni 2012 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Juni 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:11.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn Locarno - Camedo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovallibahn Intragna - Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Da für heute Nachmittag im Tessin nochmals Gewitter angesagt waren, beschloss ich meine ursprünglich geplante Tour zu verschieben. Meine Frau schlug mir vor, wir könnten doch mal eine Wanderung auf dem Höhenweg von Camedo nach Intragna unternehmen.

Mit dem Centovallibähnli sind wir komfortabel nach Camedo gefahren. Vom Bahnhof zuerst ein Stück entlang der Strasse Richtung Brognone. Anfänglich findet man wenig Markierungen. Bleibt man aber auf der Strasse, kann der Weg nicht verfehlt werden. Kurz vor Borgnone trifft man dann auf den wunderschönen Wanderweg dem man meist im schattigen Wald bis Intragna folgen kann.

In ständigem auf und ab führt der Weg durch wunderschöne Landschaften. Es erstaunt mich immer wieder wie im Tessin vor längst vergangener Zeit geniale Wege in mühsamster Handarbeit angelegt wurden. Teilweise sind das wirkliche Kunstwerke die wohl hoffentlich für immer Bestand halten.

Von Calezzo bis Intragna führt der Weg anfänglich der Strasse entlang. Bald trifft man aber auf einen wunderschön angelegten Weg der einem unmarkiert nach Intragna leitet.

Das angesagte Gewitter ist übrigens nicht eingetroffen....

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio