Großer Traithen & Brünnstein - Von Bayrischzell über 8 Gipfel nach Oberaudorf

Published by Jonas* Pro , 19 August 2012, 18h05.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:17 August 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Via ferrata grading: F
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 8:15
Height gain: 1513 m 4963 ft.
Height loss: 1838 m 6029 ft.
Route:23,18 km
Access to start point: Bayrischzell
Access to end point: Oberaudorf
Accommodation:Berghotel Sudelfeld, Walleralm, Speck-Alm, Brünnsteinhaus, Hotels und Gasthäuser in der Umgebung
Maps:Kompass WK 008 Bayrischzell-Schliersee

Obwohl ich erst vor fünf Tagen auf dem Großen Traithen war, verschlug es mich an diesem Freitag wieder in die Bayrischzeller Gegend. Aufgrund der positiven Wetterprognose suchte ich mir eine längere Tour heraus - da passte die Überschreitung der Traithen bis zum Brünnstein mit Abstieg nach Oberaudorf (Inntal) natürlich perfekt! Als ich nach 4 Stunden Zugfahrt gegen 09:30 Uhr im oberbayrischen Bayrischzell ankam, begrüßten mich angenehme Temperaturen, ein klarer Himmel und Sonnenschein!

Den Abschnitt Bayrischzell-Sudelfeld-Kleiner Traithen-Großer Traithen habe ich bereits mehrmals beschrieben (hier und hier). Gehzeiten :
Bayrischzell - Oberes Sudelfeld (T1-T2, 4,7 km, 610 Höhenmeter) : 1 Stunde
Oberes Sudelfeld - Großer Traithen (T2-T3+,I, 2,9 km, 510 Höhenmeter) : 1,5 Stunden
Das Panorama auf dem 1852 m hohen Großen Traithen war sehr ansehnlich und nicht ganz so wolkenverhangen als vor fünf Tagen - die Sichtweite betrug über 120 km!
Vom Gipfel ging es über den schönen Ostgrat hinüber zum Unterbergerjoch und weiter zum Steintraithen. Dort wählte ich die selten begangene Variante über den Steilner Grat, einem unschwierigen, aber teils steilem Pfad (oberer Teil). Oft sind keine Spuren mehr vorhanden (unterer Teil) - im Zweifelsfall immer am Elektrozaun oder Steinwall halten! Nach einem 45-minütigen Abstieg erreichte ich einen Ziehweg, der bei der nächsten Abzweigung (Wegweisern zum Brünnsteingipfel folgen!) nach links verlassen wird. Schließlich passierte ich vier Almgebäude, von denen die letzte die Himmelmoos-Alm war. Dort beginnt der steile Aufstieg zum Brünnsteingipfel, welcher in Gipfelnähe mit Eisenklammern und einem Drahtseil versichert ist (L). Nach einem kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz stieg ich über den "Klettersteig" Dr. Julius Mayr-Weg bis zum Brünnsteinhaus ab. Den Wegweisern nach Oberaudorf folgend, stand der unschwierige, aber anstrengende Abstieg durch das Brunntal (3 km, 600 Höhenmeter, T2) bevor. Bei dem Wegpunkt "Brünntal" hält man sich rechts und befindet sich wenig später auf einer Forststraße. Rund 1 km danach wird der Wald verlassen und es geht über schöne Wege und Straßen durch eine Bilderbuchlandschaft hinab nach Oberaudorf. Am Bahnhof kam ich um 18:00 Uhr an. 
(Da hier bereits fast alle Teile dieser Tour geschildert wurden, spare ich mir eine detaillierte Beschreibung) 

Hike partners: Jonas*

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 12500.kmz Großer Traithen & Brünnstein

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (7)

Post a comment

maxl says:
Sent 19 August 2012, 21h52
na, das war ja AKW, was?? Schöne Tour! Und ich musste arbeiten und dann ist das Auto noch kaputt - Mist!

Jonas* Pro says: RE:
Sent 22 August 2012, 19h20
Ja, endlich mal wieder AKW! Und dann noch so wenig Leute unterwegs - herrlich!
>und dann ist das Auto noch kaputt - Mist!
Na dann nimm halt den Zug! ;-)

maxl says: RE:
Sent 22 August 2012, 20h04
...weiß ja gar nimmer, wie das geht:-)
Hab noch Glück gehabt... fast wärs mir in Österreich passiert, das wäre dann wohl auf ne unfreiwillige Übernachtung beim Hotel Ammerwald rausgelaufen, oje....:-/

83_Stefan says:
Sent 19 August 2012, 23h12
Sauguad - hast das Wetter ja bestens ausgenützt!

Sent 22 August 2012, 19h21
Danke! Ja, leider soll's ja in der nächsten Zeit nicht ganz so stabil bleiben..

trainman says:
Sent 21 August 2012, 22h06
Schöner Bericht und ordentliche Konditionstour,gratuliere!
Grüsse trainman

Sent 22 August 2012, 19h23
Vielen Dank! Ich hatte die Tour schon länger geplant, insbesondere den Ostgrat vom Großen Traithen - echt schön!

Viele Grüße
Jonas

Post a comment»