Oberbauenstock und Co.

Published by Axi , 19 June 2012, 20h51.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:18 June 2012
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Time: 6:30
Height gain: 1650 m 5412 ft.
Height loss: 1650 m 5412 ft.
Route:Choltal - 4 Gipfel - Choltal
Access to start point:Mit dem PW von Emmetten ins Choltal
Access to end point:Dito
Maps:1171

Eigentlich die genau gleiche Tour die Lukas71 vor kurzem hier publiziert hat. Geplant war es eigentlich anderst, denn ich wollte nur den Oberbauen machen. Allerdings auch gut so, denn genau diese vier Gipfel fehlen mir noch in diesem Gebiet. Ein Verhauer und dann auch noch die Angst vor Herdenhunden (Tobi hat diese Bestien hier auch kennen gelernt) und schon war ich vom Choltal aus auf dem Vorder Jochli. Meistens auf Wanderwegen, einige Abschnitte auch weglos.

Nun in aussichtsreicher, luftiger Gratwanderung Richtung Oberbauenstock. Laut Voralpenführer dürfte man dafür 1 1/4 Std. haben. Dünkt mich etwas gar knapp bemessen. Die Gipfel vom Jochlistock und Zingel nimmt man eigentlich unwissend mit, denn diese erheben sich nicht gross vom Grat. Ebenso den Gandispitz, aber da prangert ein überdimensioniertes Kreuz, d.h. hier weiss man wo man ist ;-).

Etwas kniffliger wirds dann erst beim Aufbau des Oberbauen. Vor allem auch deshalb, weil der Weg teilweise abgerutscht ist und ausgesetzt. Es wurde hier auch schon erwähnt, dass es auf diesem Hammergipfel nur ein kümmerliches Steinhäufchen gibt. Dafür eine Superaussicht.

Vom Gipfel dann wieder etwas retour und den markierten, teils mit Drahtseilen gesicherten Weg, die Schwiren hinab. Unten angekommen, dann Richtung Karre im Choltal retour. Hier fehlen nun oft Markierungen und Wegspuren, aber das Gelände ist einfach und der Weg eigentlich gegeben. Die einzige Schwierigkeit waren die Kühe, die auch schon freundlichere Tage gesehen haben.

Die Tour kann alles in allem empfohlen werden. Die Länge darf aber nicht unterschätzt werden. Die Schwiergkeit bewegt sich grösstenteils im T3. Nur am Gipfelaufbau des Oberbauen und die Schwiren hinunter wird das T4+ etwas angekratzt.

Hike partners: Axi

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»