Snowboardtour Maighelshütte - Piz Ravetsch - Maighelshütte

Publiziert von x_tom , 2. Januar 2008 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Piz Blas
Strecke:Maighelshütte, Stavel da Maighels, Val Maighels, Glacier da Maighels
Unterkunftmöglichkeiten:Maighelshütte
Kartennummer:256S

Nach einer etwas kalten Nacht im Winterraum der Maighelshütte gings am nächsten Tag bei super Wetter in Richtung Piz Ravetsch.

Von der Maighelshütte gehts zuerst mal 100hm Abwärts in Richtung "Stavel da Maighels". Unten wird angefellt und es geht ohne merklichen Höhengewinn ca. 2km durch das "Val Maighels". Wir nehmen dann die Tour 238a in Richtung Süd-Ost steil hinauf in Richtung Maighelsgletscher. An dem spaltenarmen Maighelsgletscher angekommen gehts dann wieder mit weniger Steigung in Richtung Piz Ravetsch weiter.

Die Abfahrt nehmen wir entlang der Aufstiegsspur. Schnee ist auf dem Maighelsgletscher super, weiter unten ist er aber größtenteils Windgepresst, zum Teil sogar mit Deckel :-( Den weiteren Weg zurück durchs Val Maighels nehmen wir schon wieder mit Fellen.

Unterm Strich ist die Tour für Snowboarder mit Splitboard oder Schneeschuhen zu flach ..... ist halt ein ganz schöner Talhatscher ......

P.S.: Der Winterraum der Maighelshütte ist super ausgestattet! Sogar Rotwein und Bier sind vorhanden :-)

Tourengänger: x_tom

WS+