Scheffauer über Widauersteig

Publiziert von Koasakrax , 19. Juni 2012 um 15:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:18 Juni 2012

Eigentlich sollte es auf den Zettenkaiser gehen, aber mir scheint er wollte mich nicht haben.
Frohen Mutes machte ich mich vom Parkplatz auf schönen Waldwegen leicht ansteigend auf den Weg zur Walleralm, dort natürlich auf den Kreuzbichl und gleich weiter Richtung Kaindlhütte über das Hochegg. Direkt bei der Kaindlhütte sieht man noch die Auswirkungen der großen Lawine die heuer runterbrauste und einige Hütten der Alm stark in Mitleidenschaft zog.  Bei Wegweiser Richtung Zettenkaiser und Widauersteig war ich ja noch richtig unterwegs. Aber die Hinweistafel zum Abzweig zum Zettenkaiser kam und kam nicht und so stand ich vor dem Einstieg in den Widauersteig. Nachdem ich nochmals kurz zurück auf ein kleines Köpfl in der Nähe ging und schaute wo es eigentlich zum Zettenkaiser hochgeht entschloss ich mich auf den Scheffauer zu gehen und vorne über die Steineralm wieder zum Hintersteinersee zu gehen.

Gesagt getan da ich den Widauersteig ohnehin noch nie gegangen bin war es mindestens ebenso interessant wie auf den Zettenkaiser zu gehen. Der Steig selber ist sehr gut zu gehen immer wieder führen Seilsicherungen nach oben , wo Eisenklammern, Drahtseilversicherungen und leichte Kletterstellen (I) warten - der Weg hinauf ist äußerst abwechslungsreich und spannend (ca. 1,5 Stunden bis zum Gipfel.

Nach einer Rast am Gipfel die mit einer Megaaussicht auf die Bergwelt von den Tauern bis zu Karwendel, Rofan usw belohnt wurde ging es auf der Südseite hinunter über Steineralm zum Hintersteinersee. Ich kann nur eins sagen - es war sehr, sehr heiß.

Alles in allem eine sehr schöne und lohnenswerte Rundtour.

Der Zettenkaiser läuft ja nicht davon und ich werde schon mal den rauf finden.
Eine sehr detaillierte Beschreibung dieser Runde unter Scheffauer - Widauersteig

Tourengänger: Koasakrax