Hohniesen 2'454m

Published by Fenek Pro , 2 January 2008, 15h45.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike: 2 January 2008
Waypoints: Hohniesen / Bündihore 2454m. 8049 ft. (4)
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Time: 6:00
Height gain: 1250 m. 4100 ft.
Height loss: 1250 m. 4100 ft.
Ski grading: PD+
Route:Chirel Tal Pt.1203-Feissenboden-vorderste Chirel-hinderste Chirel-Pt.1726-Pt.1926-Gipfel
Access to start point:Diemtigtal - Chirel Tal cff logo Horboden, Wampflen

Bei der gestrigen Besteigung des Cheibehorn habe ich gegenüber das Bündihore studiert. Diese grosse, schöne W-Flanke lädt geradezu ein erklommen zu werden. Das Bündihore wird übrigens auch Hohniesen genannt.

So habe ich mich heute alleine an diesen Berg gemacht und bin nicht enttäuscht worden. Der Aufstieg führt durch das kleine Chirel Tal bis zuhinterst an die N-Flanke des Winterhorn. Nun aber geht es genau ostwärts steil hinauf, gleich 35° auf 200HM, aber das schöne daran ist, dass man in kurzer Zeit Höhe gewinnt. Über der Waldgrenze empfängt mich dann die grosse W-Flanke und eine schöne Spur zieht gleichmässig dem Gipfel zu. Endlich kommt auch die Sonne und macht den kalten Wind etwas wett. Die letzten 50HM gehe ich zu Fuss, die Spur ist etwas hakelig und vom Gipfel abfahren bringt auch nicht viel.

Ich geniesse die Rundsicht und freue mich an der Stille und Erhabenheit der Bergwelt. Bald wird es mir aber zu kalt und ich mache mich an die Abfahrt. Es hat noch jede Menge unverfahrerener Hänge und der Pulver ist auch da! Herrlich die Ski laufen zu lassen und die mühsam gewonnene Höhe zu vernichtenm. Was gibt es schöneres im Winter?!

Auf 1'900m mache ich einen Halt bei einer schönen Alphütte und räkle mich für eine halbe Stunde an der warmen Sonne. Es hat sogar ein Bänklein. Doch dann geht es endgültig hinab ins schattige Tal und zuletzt auf dem kleinen Strässchen dem Auto entgegen.

Im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

saebu Pro says: Gratulation!
Sent 3 January 2008, 13h08
Hallo Fenek, wir gratulieren dir zu den tollen 08er Touren, welche du schon gemacht hast. Und wünschen dir für das 2008 noch viele schöne Begehungen.
Den Hohniesen haben wir letztens vom Wiriehorn aus auch ins Auge gefasst. Die Flanke ist wirklich richtig einladend!

liebi Grüessli vo de Bahnhöfler :o)

Bertrand says: Noch machbar nach Föhneinbruch ?
Sent 7 January 2008, 18h05
Von den Schneemengen her, meinst du dass die Tour am nächsten WE noch machbar ist, nachdem der Föhn sicher im unteren Teil an der Schneedecke kräftig gezehrt hat ?

Fenek Pro says: RE:Noch machbar nach Föhneinbruch ?
Sent 7 January 2008, 19h14
salut Betrand
tja, teilweise hatte es nicht viel Schnee bei meinem Aufstieg, besonders Kuppen und Grate waren schon recht abgeblasen. Aber in den Mulden ist es sicher noch gut. Eventuell musst du auf der Strasse weiter ins Tal fahren.
Als Alternative wäre auf der anderen Talseite der Gurbsgrat oder Cheibehorn vom gleichen Startplatz. Dort hat es ziemlich sicher noch genügend Schnee.

Viel Glück!

Post a comment»