Bienenberg 460m


Publiziert von Sputnik Pro , 19. Juni 2012 um 12:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 6 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:4,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel oder Liestal mit dem Zug nach Frenkendorf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels in Frenkendorf
Kartennummer:LKS 1:25000 Arlesheim (Nr. 1067)

WEGEN WOLKEN DEN VENUSTRANSIT 2012 VERPASST.

Der Venustransit vor der Sonnenscheibe ist ein sehr seltenes Naturphänomen. In 130 Jahren ereignen sich wegen der zur Erdbahn geneigten Venusbahn nur zwei Durchgänge und die beiden Durchgänge folgen in wenigen Jahren nacheinander. Der letzte Durchgang war am 9.6.2004 welchen ich schön mit meinem 15cm Newtonteleskop und Sonnenfilter beobachten konnte. Den Venustransit wollte ich von einer Anhöhe beim Bienenberg oberhalb Frenkendorf verfolgen. Die Sonne sollte schon mit der Planetenscheibe davor aufgehen und der Transit wäre bis um 6:49 Uhr zu sehen gewesen wenn die Venus vor der Sonnenscheibe durchgezogen wäre. Leider war es gegen Nordosten aber stark bewölkt und das Naturphänomen liess sich nicht beobachten.

Rundwanderung Bienenberg: Bahnhof Frenkendorf Füllinsdorf - P.333m - Frenkendorf - Chlebimatt - P.427m - Bienenberg Gipfel (P.460m) - Bienenberg Kurhaus - Eben Ezer - Chlebimatt - Frenkendorf - P.333m - Bahnhof Frenkendof Füllinsdorf.

Tour im Alleingang.

Information des Venustransits bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit

Anmerkung:

Den Bienenberg hatte ich noch etliche Male als meinen Hausberg besucht, ein weiteres Mal habe ich ihn auf HIKR beschrieben, die grosse Frenkendörfer-Tour vom 29.7.2017: Bienenberg

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
27 Mär 24
Ob der Rappeflue (Frenkendorf) · Hallodri82
T3
20 Dez 22
Liestaler Gemeindebann · Hallodri82
T2
1 Jan 18
Rund um Frenkendorf · kopfsalat
T1
29 Jul 17
2 Flachländer in Sputnikhausen · WoPo1961
T1
29 Jul 12
Liestaler Runde, Bienenberg und... · Baldy und Conny
T3
T2 II ZS

Kommentar hinzufügen»