Klettern um Kandersteg

Publiziert von Freeman , 18. Juni 2012 um 23:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ermitage Kandersteg
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1247 Adelboden

Mein Verlangen war mich im Sportklettern in alpiner Umgebung weiterzuentwickeln. So habe ich mich zum Fortbildungskurs Sportklettern alpin angemeldet.

Auf dem Programm stand Techniktraining, mobile Sicherungsgeräte, Videoanalyse, Sicherungstechnik und improvisierte Rettung.
Naja ich bin mittlerweile kein Anfänger mehr und meine Erwartungen waren hoch.

Wir waren im Hotel Ermitage einquartiert (kann ich bestens empfehlen) und haben den ersten Tag am Fels gleich bei der SAC Hütte Winteregg verbracht.
Es hat von einfachen bis zu schweren Kletterrouten fast alles. Natürlich habe ich mich gleich auf eine 5c zum Aufwärmen gestürzt. Der Fels war etwas abweisend ohne markante Griffe, Risse oder Löcher. Somit war ich erst einmal etwas am Chnurze bis ich die erste Route im Vorstieg geschafft hatte.

Ich liess mich jedoch nicht entmutigen und bin dann u.A. auch noch eine 6b (Toprope) geklettert.

Am zweiten Tag waren wir an den Felsen bei Ueschenen. Platten mag ich nicht besonders und so war es für mich nicht nur Vergnügen.

Von der 'Fortbildung' konnte ich leider nicht so viel profitieren, der Kurs als solches war für mich eher entäuschend.

Aber trotzdem waren es zwei sehr sonnige Tage am Fels mit ein-zwei schönen Routen und guten neuen Bekanntschaften.

Tourengänger: Freeman