Dreispitz

Publiziert von Steinbock , 19. Juni 2012 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Juni 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Staldeweid-Renggpass-Dreispitz-Rengpass-Staldeweid
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Kiental bis Parkplatz Staldeweid
Kartennummer:Swiss Map Mobile

Die Anreise führte uns von Kiental Richtung Renggpass bis zum Fahrverbot. Dort kann man im Haus links neben der Strasse für 10.- eine Fahrbewilligung bis zur Staldeweid lösen. Ab dem Fahrverbot  ist es  von der Hälfte an Naturstrasse und zeitweise ziemlich Steil. Es hat einen kleinen Parkplatz, also zeitig anreisen.

Ab der Staldeweid geht es gleich ziemlich aufwärts. Der Weg führt entlang des Fahrweges auf den Renggpass. Dort angekommen kann man das heutige Ziel mal in Augenschein nehmen.
Ab dem Renggpass ist der Weiterweg blau-weiss signalisiert. Die Marschzeit ist mit 2h30 angegeben. Zuerst geht man über Wiesen und kleine Waldstücke an den Fuss des Berges. Dort geht es dann gerade auf wärts, links und rechts hat es Heidelbeerstauden und Alpenrosen soweit das Auge reicht.
Ist die Flanke erreicht, traversiert man ganz nach rechts.Teilweise lag noch Altschnee auf dem Weg. Am Morgen war das noch kein Problem, aber Nachmittags wurde es doch ziemlich rutschig.
Von da an geht es Steil aufwärts, über teilweise grosse Blocksteine und auch lose kleinere Exemplare. Vor allem der Schlussaufstieg führt nur noch über loses Geröll.
Die Aussicht ist aber absolut toll! Da sonst niemand da war, konnten wir den Gipfel alleine geniessen. Nach einer ausgiebigen Rast führte uns der Abstieg auf dem gleichen Weg wieder ins Tal. Bei der Alp Staldeweid kauften wir noch leckeren Bergkäse. Eine rundum gelungene Tour!

Tourengänger: Steinbock

Dreispitz 2520m ü.M. · amphibol