Piz Predarossa, 3083 m

Publiziert von roko , 18. Juni 2012 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:17 Juni 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT6 - Anspruchsvolle alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Podestatsch Hus, Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Podestatsch Hus, Avers
Unterkunftmöglichkeiten:Avers

Den Piz Mungiroi kannte ich, auf dem Gletscherhorn war ich schon mehrmals, den Piz Predarossa, der Gipfel der zwischen den beiden liegt, auf dem stand ich noch nie. Dieser "Rote Stein" hatte es mir schon lange angetan...Siby kann inzwischen ein Lied davon singen.
Heute stiegen wir gemütlich das Bergalga entlang zum Olta Stöfel hinein und weiter gegen das Gletscherhorn hinauf. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten auf das Hochplateau zu kommen, welches über den Predarossagletscher zum Gipfelhang zieht. Wir wählten für den Aufstieg die südlichste Runse, die heute aber nicht die komfortabelste Lösung war. Die schiefrigen Schuttbänder und Platten, mit Schnee und Schmelzwasser überzogen, erforderten Vorsicht. Weiter den Gletscher hinauf zum Gipfel des Piz Predarossa.
Das Wetter, die Sicht, einfach phantastisch...vor allem zum Gletscherhorn und ins Bergell hinüber.
Den Abstieg wählten wir übers Predarossa zum Laidabach hinunter, weiter zum Olta Stöfel und ins Vorder Bergalga hinaus.
Dort wo die Quellbäche des Laidabaches zusammentreffen, liegt meist ein gewaltiger Lawinenkegel bis weit in den Sommer hinein. Eine natürliche Brücke über den Bach...ansonsten...? Nun südlich hinauf auf die Rasenterrasse, welche zum Olta Stöfel hinunterzieht.
Auf diesen Routen sieht man selten Wegspuren, keine Markierungen, man muss sich den Weg selbst suchen. Der Zustieg zum Piz Predarossa wie zum Piz Mungiroi ist lang und alpin, wahrscheinlich mit ein Grund, warum dieses wunderschöne Gebiet, diese Gipfel so selten besucht werden.

Tourengänger: roko

Gletscherhorn · ma90in94
Piz Predarossa, 3.083m · Andi75
Gletscherhorn 3107m · StefanP
T4+ L

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 22:29
Was für schöne Blumenfotos!

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2012 um 09:30
Danke,
für die Bewunderung, Betrachtung der Blumen rechnen wir immer eine Stunde länger für die Tour ein..."Nektar" für die Seele!
Gruss Robert

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2012 um 09:46
Hallo Robert!
Nur eine Stunde:-)? Bei uns braucht das viiiiiiiiiiiiiiel mehr Zeit. Und dann noch das Getier, was man so antrifft... Aber nur der Gipfel und die Felsen sind uns viel zu wenig. Du hast Recht, das genaue Betrachten der Natur gibt einem so unendlich viel!

Viele Grüße
Uschi