Blumenparadies im Alpthal

Publiziert von mamiestho , 19. Juni 2012 um 23:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Juni 2012
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Brunni - Furggelen - Furgelenstock - Zwäcken - Zwäckentobel - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Privatauto oder Zug und Bus bis Brunni zuhinterst im Alpthal

Im sehr interessanten Buch "Die Orchideen der Schweiz" von Beat A. Wartmann sind auch einige Wanderungen zu Orchideenstandorten beschrieben. Eine davon führt ins Alpthal. Wir starten in Brunni beim Parkplatz der Holzeggbahn und steigen durch den Wald hoch Richtung Furggelen. Schon bald erreichen wir eine erste Wiese voller Orchideen. Fuchs-Fingerwurz, Breitblättrige Fingerwurz, Lappländische Fingerwurz, Mücken-Handwurz und das grosse Zweiblatt sind hier zu finden. Aber auch die übrige Blumenpracht lässt keine Wünsche offen. Im Aufstieg zur Furggelen wären gemäss Beschreibung im erwähnten Buch auch das Kleine Zweiblatt und die seltene Einorchis zu finden, wir können sie jedoch nicht entdecken. Nach der Alp Furggelen begint der kurze Schlussaufstieg zum Furggelenstock, hier säumt das Manns- Knabenkraut den Wanderweg.
Auf dem Gipfel des Furgglenstockes können wir die prächtige Aussicht geniessen. Auf zwei Tafeln sind die umliegenden Berge bestens erläutert. Wir steigen ab zur Alp Zwäcken, wo eine schöne Alpwirtschaft zur Mittagsrast einlädt. Der Weiterweg führt zuerst auf einem Strässchen, dann auf dem Wanderweg durch das Zwäckentobel zurück nach Brunni.

Fazit: Eine leichte, aber lohnende und botanisch sehr interessante Wanderung, die nur empfohlen werden kann!

Tourengänger: mamiestho

Stöcklitrilogie · TomClancy