Gross Windgällen...und wieder ein Gipfeltraum erfüllt..

Publiziert von MaeNi , 17. Juni 2012 um 22:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Bristen - Golzern
Unterkunftmöglichkeiten:Windgällenhütte
Kartennummer:1192 Schächental, 1212 Amsteg

Ja die Gross Wingällen...unzählige Male haben wir diesen imposanten Berg schon bestaunt und uns dabei gedacht, dass wir irgendwann einmal auch oben stehen möchten...irgendwann...denn irgendwie flösst sie einem doch einen gewissen Respekt ein...und so starteten wir dieses Wochenende ganz aufgeregt das Projekt Windgällen, mit dabei Fraroe von ennet dem Schlattli.

Mit vollgepackten Rucksäcken stiegen wir am Samstag zur ausgebuchten Windgällenhütte auf....von hier wollen wir am Sonntagmorgen früh starten...schliesslich sollten die Temperaturen recht sommerlich werden und da ist ein früher Aufbruch doch sehr empfehlenswert. Früh hiess in diesem Fall 3 Uhr Abmarsch...das gab nicht allzu viel Schlaf...und der wurde zu allem Übel auch immer wieder von anderen Hüttengästen gestört...Nachtpinkeln im Akkord....das kann ganz schön nervig werden....

Aber was wollen wir uns darüber ärgern? Wir sind ja wegen was anderem hier...z'Bärg gah. Und so starteten wir bei sternenklarem Himmel und kühlen aber nicht ganz so kalten Temperaturen, wie wir sie gerne gehabt hätten. Zwar trug der Schnee mehrheitlich bis unterhalb des Bergschrundes gut, doch in der Wand war er dann doch weich genug, wobei der Aufstieg immer noch ohne nennenswerte Schwierigkeiten machbar ist. Der Bergschrund ist derzeit noch gut gefüllt und in der Wand liegt bis auf zwei, drei Kraxel-Stellen noch viel Schnee.

Und so standen wir um 7 Uhr auf dem Gipfel - welch ein Glücksgefühl! Ein toller Gipfel....doch der weiche Schnee in der Wand und die zunehmende Wärme drängten zum Abstieg..also gestalteten wir unseren Gipfelaufenthalt doch sehr kurz und stiegen wieder ab...bis wir zufrieden und dankbar wieder bei der Windgällenhütte eintrafen. Hier wurde auf den Gipfelerfolg angestossen und was Feines aus der Küche genossen. Gestärkt und ausgeruht konnten wir danach den Rückweg nach Golzern antreten..die Bahn bestiegen wir natürlich nicht ohne ein Dessert im Bauch...im Restaurant Golzernsee wurde nochmals eingekehrt...ein passender Ausklang der gelungenen Tour.

Eine tolle Tour auf einen grandiosen Berg, wobei die Verhältnisse sicher besser sein können, sprich klare, kalte Nächte, damit die Schneedecke durchfrieren kann. Schneeschuhe für den Zustieg sind derzeit nicht verkehrt.

Eigentlich war es ja fast ein kleines HIKR-Treff...runmountains war auch an der Windgälle unterwegs..herzliche Grüsse und weiterhin gute Touren!

Tourengänger: MaeNi, Fraroe

S IV
Gross Windgällen Nordwand · Dolmar
L II ZS-
Gross Windgallen · Laura.