Giswilerstöcke - Schafnase - Rossflue Überschreitung

Published by Bombo , 24 June 2012, 00h15.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:16 June 2012
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Access to start point:Giswil - Strasse nach Mörlisalp - Abzweiger zur Fluonalp (in deutlicher Haarnadel-Kurve bei Postautohaltestelle, gut markiert)

Gratwandern & - Kraxeln mit Wiederholungs-Charakter

Die gemütliche und nicht schwierige Wander- und Kraxeltour oberhalb von Giswil gehört vermutlich zu etwas vom Schönsten, was die Gegend dort zu bieten hat. Hält man die Pausen kürzer als ich es getan habe, lässt sich die Tour auch sehr gut in einem halben Tag bewältigen. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen - hin und wieder kann es ein wenig luftig werden, dann jedoch bieten gute Tritte, Griffe oder sogar Umgehungsmöglichkeiten willkommene Sicherheit.

Die Einkehr in der Fluonalp ist fast schon ein Muss, sei das wegen dem frischen Alpkäse oder dann aber des fantastischen frischen Milchshakes wegen (unbedingt probieren!).

Die Tour wurde im Oktober 2011 wirklich perfekt von darkthrone beschrieben, sehr gerne verweise ich auf seinen Bericht. Seine Beschreibung diente mir auch als Grundlage und damit kann wirklich nichts schief gehen.

Betreffend Anfahrt zur Unter Fluonalp: Interessanterweise ist auf meiner LK wie auch in der (veralteten) Digitalversion keine Zufahrtsstrasse eingezeichnet. Selbstverständlich aber führt von der Passstrasse Richtung Mörlialp / Glaubenbielen bei einer markanten Haarnadelkurve (mitten im Wald, hat dort auch eine Postautohaltestelle und Wegweiser zur Alp) eine gut ausgebaute PW-fähige Strasse zur genannten Alp.

Fazit: stressfreies Genuss-Kraxeln mit guter Übersicht sowie einem kurzen Zustieg und einer fantastischen Alp für das Bier danach...

Tourenzeiten:

Start Untere Fluonalp 1538m: 9.10 Uhr
Giswilerstock - Stockkreuz 1825m: 9.38 Uhr (28min, Abmarsch 9.57 Uhr)
Hauptgipfel 1877m: 10.03 Uhr (6min, Abmarsch 10.04 Uhr)
Vorgipfel Schafnase 1939m: 10.18 Uhr (14min, Abmarsch 10.22 Uhr)
Schafnause Hauptgipfel 2011m: 10.49 Uhr (27min, Abmarsch 12.00 Uhr)
Furgge 1909m: 12.06 Uhr (6min)
Vordere Rossflue 2073m: 12.24 Uhr (18min, Abmarsch 12.30 Uhr)
Hintere Rossflue 2084m: 12.45 Uhr (15min, Abmarsch 14.45 Uhr)
Ziel Untere Fluonalp 1538m: 15.15 Uhr (30min)

Tour im Alleingang.

Hike partners: Bombo

T5+ II
T5 I
Giswilerstock-Überschreitung · budget5

joe says:
Sent 25 June 2012, 12h12
schöne und abwechsleungsreiche Tour. Diese habe ich mir mal vorgemerkt.

Gruss. Joe