Säntis 2502 m - Hochtour in den Voralpen?

Publiziert von alpstein , 16. Juni 2012 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Juni 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Urnäsch mit Umweg über Hemberg wegen Alpaufzug - Neu St. Johann - Schwägalp
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthäuser Tierwies und Alter Säntis
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Kaiserwetter hatten wir heute bei unserer Tour auf den Säntis. Nicht schon wieder einen Bericht über den Säntis und den Normalweg noch dazu, wird manch einer denken. Ich schreib aber trotzdem was über die Tour, weil diese Route nach unserem persönlichen Empfinden sehr attraktiv, wenn auch nicht besonders anspruchsvoll ist. Ich gehe auch davon aus, dass ein Bericht über die aktuellen Verhältnisse von allgemeinem Interesse ist. In den Anfängen unserer Alpsteinbesuche hatte der Aufstieg über die Tierwies einen festen Platz in unserer Agenda. Nach zwei Jahren Pause, haben wir sie heute wieder mal in Angriff genommen, zumal Esther58s rechtes Knie sich derzeit in orthopädischer Obhut befindet und lange Abstiege vor Abschluss der Behandlung  tunlichst zu vermeiden sind.

Schnee auf dem Weg zum Säntis haben wir im Sommer schon oft angetroffen. Seinem Ruf, die klimatischen Verhältnisse eines 3000er’s aufzuweisen (EDIT: 3000-3500 m gemäß TV-Beitrag im SF-Videoportal zum Neubau am Alten Säntis), wird er meist gerecht. In diesem Frühsommer nach unseren Feststellungen besonders, wenn der Hüttenwirt von der Tierwies auch konstatierte, dass die Schneelage diesen Winter überdurchschnittlich, für die Jahreszeit jetzt aber normal sei. In der Summe meine ich aber, noch nie auf den Säntis so lange Strecken im Schnee zurückgelegt zu haben.

Schon unter der Musfallen eine erste Passage im Schnee. Der Aufschwung oberhalb war schneefrei, aber je näher wir der Querung bei den "Schnueren" zum Ellenbogen kamen, umso größer und länger wurden die Schneefelder, vom Bereich oberhalb der Tierwies ganz zu schweigen. Wir hatten das Gefühl auf einer Hochtour zu sein. War der Schnee unten noch gut trittig, lagen im oberen Bereich gut 20 cm nasser Neuschnee auf der dicken Altschneedecke. Ohne Schwierigkeiten haben wir aber erst den Girenspitz (2448 m) und später den Säntis (2502 m) erreicht.

Zu einer Tour auf den Säntis gehört für uns auch eine Einkehr im Berggasthaus „Alter Säntis“. Das Panorama bis hin zur Bernina und Silvretta ist einfach der Hammer. So ließ es sich auf der Terrasse längere Zeit gut aushalten, bis wir schließlich mit der Seilbahn den „Abstieg“ angetreten haben.

Fazit: Es war der perfekte Tag. Auf den zu querenden Schneefeldern, insbesondere unterhalb der Tierwies, ist erhöhte Vorsicht geboten. Sind schon Tritte vorhanden wie heute, stellen sie für den geübten Bergwanderer kein Problem dar. Bei Wetteränderung kann dies aber sehr schnell wieder anders werden. Die Bergbahnen geben über die Verhältnisse Auskunft. Wir haben Steigeisen und einen Eispickel heute im Rucksack lassen können.

Route: Schwägalp - Mußfallen - Tierwies - Girensattel - Girenspitz - Girensattel - Blau Schnee-Sattel - Himmelsleiter - Säntis

Tourengänger: alpstein, Esther58

T4+ I

Ivo66 hat gesagt: Alpin!
Gesendet am 16. Juni 2012 um 19:41
Hallo Hanspeter

Heute war es wirklich alpin am Säntis; wir haben uns nur knapp verpasst; wir stiegen über Mesmer - Wagenlücke - Ostgrat auf (Bericht ist in Bearbeitung...).

Gratulation zur Säntisbesteigung! Die Route über die Tierwies ist bei diesen Verhältnissen auch nicht ganz ohne. Mich erinnerten die Verhältnisse eher an Mitte Mai.

Beste Grüsse

Ivo

alpstein hat gesagt: RE:Alpin!
Gesendet am 16. Juni 2012 um 19:47
Hallo Ivo

Vielen Dank. Wenn wir das gewusst hätten. Ich habe ein Foto vom Ostgrat gemacht und meine zwei Personen zu erkennen.

Gratuliere auch zum Ostgrat. Eine tolle Kraxelei.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch

Hanspeter