Fridlispitz und Riseten


Publiziert von Daenu , 23. Juni 2012 um 08:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Kartennummer:1133

Wir starten in Oberurnen am Feuerwehrplatz. Durch das Oberurner Tal steigen wir bis zur Abzweigung bei P.1010 auf, dann wählen wir den linken Weg über die Weide und durch den Wald zum Gugger. Nach einer Spitzkehre beim Waldausgang gelangen wir bald auf die Strasse, wir folgen ihr bis zur Sunnenalp. Hier beginnt der Aufstieg zum Fridlispitz. Auf dem Gipfel angekommen, geniessen wir den Tiefblick auf Nieder- und Oberurnen und den Walensee.

Wir wollen aber noch weiter - die Überschreitung zum Riseten ist unser Ziel. Der Weg ist nicht (mehr) markiert, aber trotzdem noch recht gut zu finden. Meist bewegen wir uns etwas links des Kammes, rechts geht es senkrecht hinunter. Die Schlüsselstelle habe ich beim Rekognoszieren mit T3 bewertet - meine Mitwanderer überzeugen mich davon, dass T4 eher angemessen ist. Ausser dieser ca. 5-10m hohen Kraxelstelle bewegen wir uns aber ausschliesslich auf Wegen im Bereich T2-T3. Vom Riseten geniessen wir die Aussicht zu den Schwyzer Voralpen, dann machen wir uns an den Abstieg durch den Wald von Hinterriseten. Mit einer leichten Gegensteigung gelangen wir zur Lochegg, wo der lange Abstieg durch das Oberurner Tal nach Oberurnen beginnt.

Tourengänger: Daenu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»