Wunderschöne Kurzwanderung auf den besten Aussichtspunkt in die Taraschlucht (Curevac)


Publiziert von andy251094 , 13. Juni 2012 um 18:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Durmitor
Tour Datum: 6 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: MNE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zabljak auf dem Fahrweg Richtung Tepca bis der Asphalt aufhört und ein großes Schild mit der Aufschrift "Tepca" steht
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Hotel Polar Star bei Zabljak (http://www.polarstar.me/)
Kartennummer:Nationalny Park Durmitor - Durmitor i Kanjon Tare - Turistitschka Karta ISBN: 9788645902576

Am schwierigsten bei dieser Wanderung ist nicht die Wanderung selbst, sondern die Anfahrt, die relativ schwer zu finden ist. Hierfür empfehle ich sehr folgende Wanderkarte, auf der alle Fahrwege eingezeichnet sind: http://www.mapfox.de/9788645902576.php?PHPSESSID=93a164f370c3a31a0d4bd805bccb2b91
Wenn man von der Tarabrücke kommt, muss man fast bis in das Zentrum von Zabljak fahren. Kurz bevor die Fahrstraße zum Crno Jezero abgeht, zweigt ein unscheinbarer und ungekennzeichneter Fahrweg nach rechts ab. Diesen muss man wählen und dann immer (auch mithilfe der Karte) in Richtung Tepca fahren. Dort, wo der Asphalt aufhört und ein großes Schild mit der Aufschrift Tepca steht, stellt man sein Auto ab. Man befindet sich nun am Rande der Taraschlucht und kann durch die Bäume hindurch schon in die schwindelerregenden Tiefen schauen. Ein kleines Schild weißt hier auf den Wanderweg zum Curevac hin, der das Ziel dieser kleinen, aber ungemein spektakulären Wanderung sein soll.
Man läuft auf einen schmalen Pfad durch den Wald. Immer wieder bieten sich atemberaubende Blicke in den tiefsten Canyon Europas, die Taraschlucht. Vorne kann man schon den Gipfel des Curevac sehen, den man in ca. 20 Minuten erreicht.
Die Aussicht vom Gipfel ist umwerfend. Man steht hier dirket oberhalb der z.T. 1300 Meter tiefen Taraschlucht und auf der anderen Seite sieht man die Berge des Durmitorgebirges. Dies ist sicher eines der besten Aussichtspunkt in Montenegro und ist dafür erstaunlich unbekannt; nicht einmal der Dumont Reiseführer Montenegro erwähnt ihn. Nach ausgiebeiger Rast auf dem Gipfel mit Blick in die schwindelerregenden Tiefen macht man sich wieder auf den Rückweg. Es fällt dabei sicher nicht leicht, einen so tollen Platz zu verlassen.
Der Curevac zählt also ohne Zweifel zu den Highlights des Durmitornationalparks und ganz Montenegros und sollte auf keinen Fall verpasst werden, auch wenn er in den meisten Reiseführern zu Unrecht nicht erwähnt wird!


Tourengänger: andy251094, stadlera, stadlerh


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»