Schweisstropfen an der Tosseflue

Publiziert von Nobis , 15. Juni 2012 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Brüdere – Ällegg – Tosse – Tosseflue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hasle (LU)/Entlebuch – Finsterwald – Gfelle – Stilaub – Talstation Transportbahn Ällegg bei Brüdere

Nach meiner Schimbrig-Überschreitung habe ich meine überschüssige Energie in der Besteigung der Tosseflue über die Ällegg auf der dem Schimbrig gegenüber liegenden Seite der Grosse Entle abgebaut. Dieser landschaftlich eindrückliche und einsame Abstecher schlägt mit 500 Höhenmeter zu Buche. Hat man wie ich auf diesem steilen Pfad die direkte Abendsonne im Rücken kommt man hier richtig ins Schwitzen...

Die Aussicht von der Tosseflue ist wider Erwarten nicht unbedingt von Weitsicht geprägt, da gegen Norden Bäume die Sicht einschränken. Die Sicht auf die schlanke Pyramide des Schimbrig und die Tiefblicke von der Flue machen dieses Manko allerdings mehr als wett.