Schimbrig-Rundtour

Publiziert von Nobis , 13. Juni 2012 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Unter Gründli – Schafschimbrig – Hengst (T3) – Schimbrig (T3/II) – Looegg (T3) – Chätterech
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hasle (LU)/Entlebuch – Finsterwald – Gfelle – Gründli (wenige P 100m oberhalb)

Der Schimbrig ist ein hübscher, rund 2.5 Kilometer langer Buckel im Entlebuch, der sich 800 Meter über dem Talgrund der Grosse Entle erstreckt. Beide Seiten, sowohl die felsige Nordflanke wie auch die grassige Südseite sind steil.

Zwei markierte Wege führen ab Vorder Grund jeweils über eine Seite des Buckels auf den 1815m hohen Gipfel. Ein zweiter kotierter Gipfel, der Hengst, ist nur 6 Meter weniger hoch, aber vom Graskamm des Schimbrig über eine teilweise schmale natürliche Maurer getrennt, wobei beim Übergang auch noch eine 2-3 Meter hohe nahezu senkrechte Stelle zu überwinden ist (II., gute Tritte).

Der markierte Weg führt etwas tiefer und südlich um den Hengst herum. Abgesehen von diesen Stellen beim Hengst ist die gesamte Rundwanderung T3.

Den Berichten hier zufolge wollte ich diese Tour unbedingt vor Eröffnung der Alpsaison machen! An diesem Samstag war aber Alpaufzug... Zum Glück war das Vieh bei Vorder Grund an diesem Abend von ihrer Tour so hundemüde, dass es sich direkt hinter der Alphütte versammelt hat und mich nicht beachtete. Die Schafe am Schafschimbrig waren so mit Fressen beschäftigt, dass ich ebenfalls nicht aufgefallen bin. Nur bei Chätterech waren Rinder auf dem Weg, denen bin ich sicherheitshalber ausgewichen.

Tourengänger: Nobis

Hengst und Schimbrig · Pit