Punta di a Vacca (Turm III) 1'611m

Publiziert von saebu , 22. Juni 2012 um 22:00.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:29 Mai 2012
Geo-Tags: F
Strecke:Col de Bavella - Croix Leccia - Col de l'Oiseau - Punta di a Vacca/Turm III
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zum Parkplatz am Col de Bavella

Faszinierende Tour durch die wilde Felslandschaft am Col de Bavella.

Nach einer kurvenreichen, aber landschaftlich sehr schönen Anfahrt erreichen wir den Col de Bavella 1‘218m, von wo aus wir unsere heutige Tour bei schönstem Wetter starten. Vorbei an der Notre-Dame-des-Neiges Statue geht’s über einen abwechslungsreichen Pfad vorbei an interessanten Steingebilden den grünen Markierungen folgend zum Croix Leccia hinauf. Das Gipfelkreuz erreichen wir mit einer kurzen, einfachen Klettereinlage. Danach folgt der Abstieg hinunter zum GR20 (Alpine Variante).Steil führen uns nun die gelben Markierungen durch die eindrückliche Kieferlandschaft vorbei an bizarren Felstürmchen hinauf zum Col de l’Oiseau 1‘450m, von wo aus man schon einen tollen Blick auf die folgenden Türme hat. Der Pfad führt uns nun linkshaltend hinab an den Fuss vom Turm I (Punta di l’Acellu). Manchmal müssen die gelben Markierungen etwas gesucht werden im unübersichtlichen Gelände. Am Fusse von Turm II (Punta di l’Ariettu) folgt dann die 1. Schlüsselstelle über eine abschüssige Platte, welche jedoch gut mit einer Kette abgesichert ist. Danach erfolgt erneut ein Gegenanstieg zum Turm III. Von der Einsattelung zwischen Turm III. und Turm IV. folgen wir den Steinmännchen und überwinden eine kurze, recht knifflige Kletterpassage zum höchsten Punkt der Punta di a Vacca 1‘611m. Schon während der aussichtsreichen Rast verschlechtert sich das Wetter zusehends und wir machen uns rasch an den Abstieg über denselben Weg zurück und erreichen noch knapp vor den starken Regenfällen das Auto auf dem Bavellapass.

Tourengänger: saebu, Steimandli