Ün di pachific... entlang der Landwasser


Publiziert von chamuotsch , 8. Juni 2012 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 7 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 95 m
Abstieg: 285 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1216 Filisur

Heute sollte es einen gemütlichen Tag geben.. ün di pachific!

Ich fuhr mit der RhB nach Bergün. Dort konnte ich einen Extrazug mit nostalgischem Wagenmaterial fotografieren. Danach fuhr ich über Filisur nach Davos Monstein. Dort folgte ich den Wegweisern hinein in die Zügenschlucht. Zuerst führt der Weg über die alte Zügenstrasse. Immer wieder lagen Steine auf dem Weg, was mich zum zügigen Gehen animierte. Bis zum Bärentritt gab es allerhand viele zauberhafte Blumen zu Fötelen.

Beim Bärentritt steigt man wenig ab, um den Bach zu überqueren. Dort ist ein spektakulärer Blick auf die wenigen Meter RhB Trasse, welches sich zwischen zwei Tunneln befindet. Glücklich der, der einen Zug im richtigen Moment ablichten kann...
Ab dort führt ein hübscher Wanderweg durch Tannen. Das ständige Rauschen der Landwasser ist beruhigend und friedlich. Bald kommt man dann an der RhB Station Davos Wiesen vorbei, wo ein Beizli zur Einkehr einlädt.

Weiter folgte ich dem Weg südlich der Station über das Wiesener Viadukt. Ein ziemlich imposantes Bauwerk das ich zu Fuss überqueren konnte. Nach einem kurzen Aufstieg entdeckte ich Frauenschüeli, eine geschützte und seltene Pflanze. Immer wieder waren sie einzeln oder büschelweise im lichten Wald auszumachen. Ein spezielles Blüemli. Über eine guten Weg führte dann der Naturlehrpfad nach Schönboden und hinunter zum Bahnhof Filisur.

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Okt 05
Zum TuTen nach Monstein III · lainari
ZS
30 Aug 17
Alps Epic Trail Davos · tricky
T2
13 Sep 20
Landwasser Viadukt · gurgeh
T2
31 Jul 16
Durch die Zügenschlucht · Bjoern
T3
22 Jul 19
SAC Wanderwoche 1|5 Drostobel · Mo6451
T2
30 Jul 01
Zum TuTen nach Monstein I · lainari
T3
8 Jul 18
Drostobel im Sommer · Mo6451

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schön dokumentiert...
Gesendet am 8. Juni 2012 um 18:07
...diesen Weg habe ich vor 55 (!) Jahren begangen, als ich in Davos arbeitete...hat mir damals grossen Eindruck gemacht....

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»