Saurüsselkopf (1270m)

Publiziert von Tef , 6. Juni 2012 um 19:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Ausfahrt Traunstein, Richtung Ruhpolding, durch den Ort Richtung Reit im Winkl, bis Laubau, dort zum großen Parkplatz des Holzknechtmuseums
Kartennummer:Kompass Nr.14

Ab wann gilt eine Forstsraße als solche?
Eine an und für sich banale Frage mit weitreichenden Konsequenzen für diese Tour. Denn in der Literatur steht: die ditte Forststraße rechts. Ja mei, strenggenommen ist es bereits der achte Abzweig, zieht man die schmälsten ab, bleiben immer noch 5.
Kurz gesagt, ich hab mich verzählt und bin eine zu früh rechts hoch, was jedoch im nachhinein nichts machte und die Tour sogar aufwertete: Abenteuer auf einem verwachsenen Steig mit Schluchtdurchquerung. Aber es geht hier durchaus in den T4 Bereich.
Wir befinden uns mal wieder in den Chiemgauer Bergen, die immer für zweifelhaftes Wetter herhalten müssen. Aber sie bieten auch genügend Auslauf an Tagen wie diesen.
Der Auserwählte war heute der Saurüsselkopf. Langes Gehatsche auf Forstwegen zu Beginn, dann das erwähnte Schluchtabenteuer und eine netter Gipfelaufstieg auf den Saurüssel.
Los geht es in Laubau einige Minuten auf der (gesperrten) Teerstraße nach Süden, dann die erste rechts und bei der von Blumen übersäten Fuchswiese wieder links.
Nun wandert man direkt auf den Gipfel zu, immer wieder geht es links oder rechts weg. Schön langsam macht die Straße einen Linksbogen und es kommt eine erste geschotterte Straße nach rechts, kurz darauf, unmittelbar vor der kleinen Brücke eine zweite, die bin ich rein.
Zum Normalweg geht es noch über die Brücke und dahinter dann rechts hinauf.
Ich folge der zweiten parallel zum Bach (bin also auf der falschen Seite) taleinwärts. Bald passiert man die Diensthütte Spitzau. Recht schön geht es dahin, der Forstweg wird bald schmäler und hört schließlich auf. Spätestens jetzt klingelt's....ah falsch!
Ein Blick auf die Kompass Karte zeigt einen Pfad, und tatsächlich führt ein zunächst recht deutlicher Pfad weiter ins Tal hinein. Wunderschön geht es durch Mischwald oberhalb des rauschenden Baches mit Gumpen und kleinen Wasserfällen dahin. Aber bald wird die Spur undeutlicher, das Gelände wilder und der Hang steiler. Immer wieder müssen Gräben und Runsen ausgegangen werden, manchmal in nassem, rutschigen Grasgelände fast ohne Halt.
Schließlich, etwa auf Höhe der Diensthütte auf der anderen Seite, ist gar keine Spur mehr zu erkennen. Es wird Zeit, die Seite zu wechseln. Bei einem recht freien Grashang findet sich eine Möglichkeit, ins Bachbett abzusteigen und an einer flachen Stelle rüber zu springen. Auf der anderen Seite "wurzelt" und "büschelt" man sich im steilen, nassen Schrofengelände nach oben, bis das Gelände waldiger und etwas flacher wird und man auf einen alten Weg trifft. Folgt man diesem nach links, kommt man bald auf den Normalweg, einige Minuten oberhalb der Diensthütte.
Ich folge der breiten und häßlichen Schotterstraße im dichten Wald bergauf, bis nach einigen Minuten in einer Rechtskurve links ein Steinmann auf Höhe eines kleinen Rinnsals einen Pfad anzeigt. Also nix wie rein ins Gebüsch und dem Pfad gefolgt. Zunächst noch recht deutlich, ist es später quasi nix anderes als ein Graben. Nach kanpp 10 Minuten trifft man auf einen deutlicheren Pfad.
Nun nach links hinauf  zum Saurücken. Schön ist der Blick hinüber Richtung Sonntagshorn. Der Wald wird lichter, knorrige Kiefern prägen nun mehr und mehr das Bild. Schließlich gelangt man zu einem von Latschen bewachsenen Vorgipfel und blickt zum Saurüssel hinüber, na ja, mit ganz viel Phantasie.
Aber schön ist es hier, genauso wie der Übergang zum Gipfel. Und die Aussicht ist auch ganz passabel! Über den Rückweg bleibt nicht viel zu sagen, außer daß a Radl nicht geschadet hätte.
Anmerkung: ohne das Schluchtabenteuer ist die Tour nur T2

Tourengänger: Tef

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2012 um 18:42
Servus Tef,
schönen abgelegenen Gipfel hast du dir da rausgesucht! Hoffentlich merkt man da oben noch, das unter anderem ich Mitte Mai da oben war? ;-)
Gruß,
Hans

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juni 2012 um 18:47
servus Hans,
ja, das Gipfelbuch war noch schön trocken ;-)
beste Grüße
Tef

coolrul hat gesagt: Und noch immer...
Gesendet am 18. Juni 2013 um 21:09
ist das Gipfelbuch "blau-weiß" geschützt:-). War vor zwei Tagen oben,